Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker adressiert europäische Investoren in Berlin

Werbung
Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Während des siebten Business & Investment in Qatar Forum, das vergangene Woche in der deutschen Hauptstadt stattfand, sprach Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker über das Unternehmenspotenzial für europäische Investoren in Qatar. Während eines Podiumsgesprächs verdeutlichte Al Baker die positive und optimistische Stimmung im eigenen Land, die die momentane wirtschaftliche Entwicklung in Qatar begleitet.

Akbar Al Baker erörterte zudem die langfristigen Ziele Qatars sowie Investitionsmöglichkeiten, die durch die Diversifizierung der Wirtschaft, den Ausbau der Infrastruktur und die Verbesserung des Bildungs- und Gesundheitssystems im Land entstehen. „In keinem anderen Land der Welt sind die Bedingungen derzeit attraktiver als in Qatar: Aufgrund zahlreicher laufender und noch geplanter Projekte boomen die Geschäfte in jeglichen Branchen“, so Akbar Al Baker.

„Sport, Tourismus und Kultur spielen eine entscheidende Rolle sowohl in der Diversifizierung unserer lokalen Gemeinschaft als auch bei der Entwicklung einer gesunden und stabilen Wirtschaft. Globale Großereignisse wie etwa die Fußballweltmeisterschaft 2022 tragen dazu bei, dass die ganze Welt auf Qatar schaut.“

„Seit Qatar als Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft 2022 feststeht, hat das Land einen Zustrom von internationalen Unternehmen erfahren, die in Qatar ihr Geschäft aufbauen. Das Wachstum zeigt sich auch im Tourismus: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der ausländischen Besucher um 50 Prozent gestiegen und wir erwarten noch weiteren Zuwachs sowohl im Urlaubs- als auch im Geschäftsreisebereich“, so Akbar Al Baker weiter.

„Wir sind stolz darauf, als nationale Airline des Staates Qatar direkt an der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beteiligt zu sein. Durch unser stetig wachsendes, weltweites Netzwerk und die Eröffnung des hochmodernen Hamad International Airports in diesem Jahr unterstützen wir aktiv das Wachstum im Land. Unsere Partnerschaft mit dem FC Barcelona sowie regelmäßige Events wie etwa das vierte Qatar International Food Festival unterstreicht weiterhin, dass Sport und Kultur nicht nur für unser Land, sondern auch für die Entwicklung der Airline von großer Bedeutung sind.“

Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker spricht im Rahmen einer Podiumsdiskussion anlässlich des siebten Business & Investment in Qatar Forum in Berlin.

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von mehr als 120 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 125 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2015 soll die Flotte auf über 170 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 170 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden.

Bei den Skytrax World Airline Awards 2012 wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt.

In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. In Österreich fliegt die Airline täglich ab Wien. In der Schweiz bietet Qatar Airways tägliche Verbindungen nach Doha ab Zürich und Genf an.

Quelle: PM Qatar Airways