Oman Air: Zwei Auszeichnungen bei den World Travel Awards Middle East

Werbung
Punktlandung auf der Nord-Landebahn am internationalen Flughafen von Muscat – Ankunft eines Oman Air Jets vom Typ Airbus A330 – Foto: Oman Air

Doppelsieg in DubaI: Bei den World Travel Awards Middle East in Dubai erhielt Oman Air diese Woche gleich zwei Auszeichnungen. Die nationale Airline des Sultanats Oman wurde ausgezeichnet als führende Fluggesellschaft im Nahen und Mittleren Osten in den Kategorien Economy und Business Class. Die Fluggesellschaft erhält die renommierten Titel das zweite Jahr in Folge. Die Jury der World Travel Awards besteht aus internationalen Touristik-Experten.

„Wir freuen uns über die Auszeichnungen nur wenige Monate vor unserem ambitionierten Ausbau von Flotte und Netzwerk“, sagt Abdulrahman Al-Busaidy, Chief Operating Officer von Oman Air. „Im Zuge dessen werden wir die Flottengröße von derzeit 30 Flugzeugen bis 2018 auf 50 und bis 2020 auf insgesamt 70 Flugzeuge erhöhen. Alle Jets haben neu gestaltete Kabinen sowie großzügig bemessene und komfortable neue Business und Economy Class Sitze. Diese verfügen zudem über die allerneueste Unterhaltungs-Technologie.“

“Es ist eine große Ehre für mich und das gesamte Oman Air Team, diese Auszeichnung entgegen zu nehmen“, fügt Mohammed Al Shikely, General Manager Marketing bei Oman Air, hinzu. „Wir freuen uns sehr, dass unser Business und Economy Class Produkt die Reiseindustrie weltweit beeindruckt hat. Allen Teilnehmern danken wir herzlich, dass sie für Oman Air abgestimmt haben. Wir haben jüngst attraktive neue Flugziele in unser Streckennetz aufgenommen, die Frequenzen zu einigen bewährten Destinationen erhöht und die Verbindungen am Muscat International Airport weiter optimiert. Damit haben künftig viel mehr Passagiere die Chance, unsere ausgezeichnete Business und Economy Class zu erleben.“

„Wir gratulieren Oman Air ganz herzlich“, kommentiert Graham E Cooke, Präsident und Gründer der World Travel Awards. „Diese Auszeichnungen würdigen das Engagement für Exzellenz und anhaltende Optimierung der Produkte und Services, die Oman Air in den vergangenen zwölf Monaten gezeigt hat.“

Die neue Business Class von Oman Air umfasst auf der Langstrecke 24 Sitze, von denen sich jeder in ein fast zwei Meter langes Flachbett verwandeln lässt. Die Sessel sind in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet und bieten jedem Passagier direkten Zugang zum Gang. Darüber hinaus verfügt jeder Sitz über eine elektronisch verstellbare Rückenlehne, eine Fußstütze sowie eine herunterklappbare Armlehne für besseren Zugang. Ein Tablett, ein Cocktail-Tischchen, eine Leselampe sowie Stimmungslicht machen die Mahlzeiten und das Arbeiten zum Vergnügen. Ein integrierter Beisitz pro Sitzplatz ermöglicht es Passagieren zudem, gemeinsam zu essen, zu arbeiten oder sich mit einem Freund oder Kollegen von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten.

Die Unterhaltungs-Technologie wurde ebenfalls weiter verbessert. Das neue Thales AVANT Inseat-Video-System wird mit einer Fernbedienung gesteuert und bietet eine große Auswahl von Filmen, Musik, Spielen und Informationen. Zudem kann der persönliche Bildschirm mit 43 cm Durchmesser als Monitor für Laptops oder andere Geräte genutzt werden. Das Airbus Airline Network Architecture (ALNA) System ermöglicht außerdem Live Internet-Verbindungen über das WLAN an Bord sowie die Nutzung von Mobiltelefonen.

Die Business Class Sitze von Oman Air sind auch in den Kurzstreckenjets vom Typ Boeing 737 neu gestaltet worden. Rückenlehne, Fußstütze und Sitztiefe der zwölf Sitze lassen sich elektronisch verstellen. Ein Bildschirm mit einer 27 cm-Diagonale gibt Gästen Zugang zum Thales AVANT Inseat-Programm mit seinen Filmen, Musik, Spielen und Informationen.

Jeder Sitz in der Economy Class bietet maximalen Komfort mit bequemen Rückenlehnen und einer vierfach verstellbaren Kopflehne. Der Sitzabstand orientiert sich an der jeweiligen Länge des Fluges – Die Jets vom Typ Airbus A330 bieten rund 81 cm, die Boeing 737-900ER etwa 76 cm. Der LCD-Monitor an jedem Platz bietet das gleiche Unterhaltungsprogramm wie in der Business Class. Darüber hinaus befindet sich ein USB-Port am Sitz vor dem Passagier, der es ihm ermöglicht, jede Art von Mobiltelefon aufzuladen. Nicht zuletzt verfügen jeweils immer zwei Sitze über eine Steckdose für den PC.

Quelle: PM Oman Air