Lufthansa: verdi stark in den Aufsichtsrat gewählt

Werbung

Bei der Lufthansa-Aufsichtsratswahl wurde die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) als stärkste Fraktion gewählt und wird mit insgesamt vier Vertretern in den Aufsichtsrat einziehen.

Nachdem die Beschäftigten in den einzelnen Betrieben der Deutschen Lufthansa AG in den vergangenen Wochen ihre Delegierten wählten, fand am vergangenen Wochenende die Delegiertenversammlung aller Delegierten statt und wählte die Arbeitnehmervertreter des künftigen Aufsichtsrates des deutschen Airline-Konzerns.

Konkret erzielte ver.di in der Wahl der Gewerkschaftsvertreter 404 von insgesamt 691 Stimmen und erreichte damit zwei von drei Plätzen. Auch bei der Wahl der betrieblichen Arbeitnehmervertreter wurde ver.di stärkste Kraft.

„Wir freuen uns über dieses klare Ergebnis und den großen Vertrauensbeweis der Beschäftigten. Trotz zwischenzeitlicher Unternehmensverkäufe am Boden, wie der LSG Sky Chefs, konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Wahl noch verbessern. Das liegt auch an der aktiven und immer stärkeren Rolle von ver.di in der Lufthansa Kabine und der besonders erfolgreichen Tarifarbeit von ver.di für die Bodenbeschäftigten“, betont Christine Behle, stellvertretende ver.di-Vorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG.

„In den kommenden Jahren der Transformationen liegen gewaltige Herausforderungen vor dem Konzern und damit auch vor den Beschäftigten. Deshalb gilt es, auch im Wandel sichere und gute Arbeit in der Lufthansa abzusichern. Dafür werden wir uns als politisch vernetzte Kraft einbringen“, erklärt ver.di-Konzernbetreuer Marvin Reschinsky.

In den Aufsichtsrat gewählt wurden die ver.di-Vertreter Christine Behle, Marvin Reschinsky, Christian Hirsch (Konzernbetriebsratsvorsitzender) und Klaus Winkler (Lufthansa Technik Hamburg).

Quelle: PM verdi