Lufthansa City Center: Nachhaltigkeitskriterien ins Buchungssystem integriert

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Tina Roos, Bereichsleiterin Front- & Midoffice Technologie bei der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH Foto: Bildarchiv LCC

Die Nachfrage nach Umweltkriterien von Reiseleistungen schon während der Beratungsphase steigt, besonders im Geschäftsreisebereich. Denn viele Unternehmen und Organisationen müssen ihre Reiseentscheidungen unter ökologischen Aspekten treffen und achten beispielsweise bei der Beförderung auf die dadurch entstehende Menge des so genannten Klimagases CO2. Die Lufthansa City Center (LCC) haben daher als erste Reisebüroorganisation eine automatische CO2-Wert-Berechnung in ihr organisationseigenes Front-Office-System „LIMAsymphony“ integriert. Dadurch können LCC Reisebüromitarbeiter ihren Kunden schon vor der Buchung mitteilen, wie hoch der CO2-Ausstoß bei bestimmten Beförderungsleistungen ist. Ebenso kann der Expedient die Kompensation der CO2-Emissionen direkt vor Ort durchführen, ohne dafür das System wechseln zu müssen.

Kooperationspartner atmosfair investiert Spenden in erneuerbare Energien

Der in LIMAsympony integrierte Emissionsrechner stammt von der Klimaschutzorganisation atmosfair, die den Lufthansa City Centern auch den CO2-Ausgleich für Flugreisen in wenigen Schritten über das Front-Office-System ermöglicht. Den vom Kunden festgelegten Klimaschutzbeitrag investiert atmosfair anschließend in Projekte zum Ausbau von erneuerbaren Energien, vor allem in Entwicklungsländern. Somit werden die bei der Flugreise entstandenen CO2-Gase an anderer Stelle wieder eingespart. Gleichzeitig profitiert die lokale Bevölkerung in den Entwicklungsländern von den so unterstützten Klimaschutzprojekten. Internationale Kontrollorganisationen geben den LCC Kunden die zusätzliche Sicherheit, dass ihre Spenden auch tatsächlich für diese Projekte verwendet werden.

„Durch die Integration der automatischen CO2-Anzeige von Beförderungsleistungen in LIMAsymphony erhalten unsere Expedienten eine zusätzliche Beratungskompetenz, die für sie keinen Mehraufwand bedeutet, denn die Emissionswerte müssen nicht erst mühevoll auf externen Portalen ermittelt werden“, erklärt Tina Roos, Bereichsleiterin Front- & Midoffice Technologie bei der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH. „Auch die CO2-Kompensation für Flugreisen erfolgt in nur wenigen Schritten in unserem Front-Office-System – ein zusätzlicher Service für unsere umweltbewussten Kunden und eine echte Prozesserleichterung für unsere Reisebüromitarbeiter.“

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Quelle: PM Lufthansa City Center (LCC)