Lufthansa City Center: Jahresbericht 2012 – Starke Position, zufriedene Partner

Werbung
Klaus Henschel, Geschäftsführer LCR und Lufthansa City Center International GmbH. Foto: Bildarchiv LCC

Die Lufthansa City Center (LCC) zeigten sich 2012 in bester Verfassung: Ein Wachstum über den Branchenwerten, die Stärkung der Wettbewerbsposition, zufriedene Franchise-Partner und gute Perspektiven verliehen der Organisation neuen kräftigen Schub als anerkannter Qualitätsanbieter im Reisevertrieb. Dies ergibt sich aus dem jetzt in Frankfurt am Main vorgestellten Jahresbericht 2012.

Die deutsche Zentrale der Lufthansa City Center – die Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) mit Sitz in Frankfurt – und ihre rund 300 in Deutschland angeschlossenen Büros haben 2012 einen Rekordumsatz von 2,28 Milliarden Euro erzielt. „Der Erfolg dieses Wachstums von sieben Prozent in einem nach wie vor hart umkämpften Markt beruhte vor allem auf der konsequenten Investition in Qualität, auf der Entwicklung neuer technischer Produkte und der unmittelbaren Nähe der LCC Partner zu Markt und Kunden“, sagte Klaus Henschel, in Personalunion Geschäftsführer der LCR und der Lufthansa City Center International GmbH. Dies führte in Deutschland insgesamt zu einem Umsatzvolumen, das sich aufteilt in Corporate Travel (1,15 Milliarden Euro) und Touristik (1,13 Milliarden Euro).

Große Kundenloyalität im Geschäftsreiseverkehr

Mit einem Gesamtumsatz von 1,15 Milliarden Euro in Deutschland schloss LCC das Geschäftsfeld „Business Plus“ 2012 ab – ein Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Rekordergebnis vor dem Hintergrund, dass der Wettbewerb im Geschäftsreisemarkt unvermindert anhält und die Kosten auch weiterhin klar im Fokus der Unternehmen stehen. Dabei stimulierte die Inlandsnachfrage ganz entscheidend das Geschäft. Die Business Plus Partner begegneten ihr mit neu geschaffenen Produkten für Geschäftsreisen, die von modernen Reporting-Programmen bis zu Travel-Portalen reichen. Maßgefertigte Programme für große Firmen, aber auch für mittelständische Unternehmen als Kernzielgruppe, garantieren LCC Akzeptanz und schufen eine nachhaltig hohe Kundenloyalität.

Luxusmarkt expandiert

Die Touristik hat sich im LCC Geschäftsjahr marktkonform entwickelt – mit sechs Prozent Zuwachs auf nunmehr 1,13 Milliarden Euro Umsatz bleibt der private Reiseverkehr das zweite große Standbein. Lufthansa City Center richtete 2012 sein Augenmerkt auf zwei wesentliche Herausforderungen: Auf die Ausgestaltung von Sortiment und Produkt sowie auf die Entscheidungsprozesse, die zur Buchung einer Reise führen. Beim Angebot an Urlaubsreisen stand eindeutig eine nochmalige Verbesserung der Qualität im Vordergrund, die durch eine Reihe LCC eigener Reisen mit besonderen Leistungen unterstrichen wurde. Damit einher ging der Ausbau des Luxus-Portfolios als ein Segment mit besonders guten Wachstumschancen. Der „Pure Luxury Club“, 2010 ins Leben gerufen, organisierte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr mit Partnern aus dem Luxusmarkt Schulungen und Trainings, um die Umsätze mit diesen Produkten nachhaltig zu stimulieren.

Servicequalität zählt

Gelebte Servicequalität zeichnet die Lufthansa City Center seit Anbeginn aus. Im Geschäftsjahr 2012 ist es gelungen, dass erstmals alle deutschen LCC Partner für ihre unbestritten hohe Servicequalität ausgezeichnet wurden. Das in der Service-Welt anerkannte Zertifikat der Initiative ServiceQualität Deutschland unterstreicht die intensiven Bemühungen der LCC Zentrale, klare Wettbewerbsvorteile im Markt zu schaffen. Die LCC Partner dürfen das Gütesiegel „ServiceQ“ für nunmehr drei Jahre bis zum nächsten Audit tragen.

Franchise-Netz global erweitert

LCC konnte sein Netzwerk rund um den Globus weiter ausbauen und neue, zusätzliche Partner vom Franchise-Konzept überzeugen. Damit sind die Lufthansa City Center unangefochten die führende, konzernunabhängige Reisebüroorganisation weltweit. Mit einem Umsatzvolumen von insgesamt 5,53 Milliarden Euro (plus 9,9 Prozent) konnte sich LCC im globalen Wettbewerb des Reisevertriebs hervorragend weiter aufstellen. Dabei gelang es, 36 neue Partner zu gewinnen, womit heute über 650 Reisebüros weltweit dem System angehören. Neue Standorte kamen hinzu zum Beispiel in Qatar, Jordanien, Kasachstan, Georgien, Saudi-Arabien, Thailand, Panama und Bolivien, so dass die Lufthansa City Center heute in mehr als 80 Ländern Flagge zeigen.

Flugmarkt beeinflusst das Wachstum

Die Lufthansa City Center haben sich zum Ziel gesetzt, 2013 im soliden einstelligen Bereich weiter zu expandieren. Insbesondere die bevorstehenden Veränderungen im Flugmarkt werden darüber entscheiden, wie die Reisebüros im Vertrieb abschneiden und wie stark sie vom wachsenden Direktverkauf der Airlines betroffen sein werden. Insgesamt gesehen rechnet die Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH mit einer Ausweitung des Geschäfts um drei Prozent. Vor allem technologische Neuentwicklungen in Produkte und Prozesse sowie Offensiven bei der Ausbildung und der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die LCC Position nachhaltig stärken.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Quelle: PM LCC