Kurznachrichten: Rekordergebnis für Delta, Flughafen Stuttgart bekommt bessere Bahn-Anbindung und mehr Ruhe für Anwohner am Flughafen Frankfurt ab Donnerstag

Werbung

Kurznachrichten NEWSRekordergebnis: Delta Air Lines hat in den ersten drei Monaten des Jahres 594 Millionen US-Dollar vor Steuern verdient, rund 150 Millionen US-Dollar mehr als im ersten Quartal 2014. Außerdem hat Delta bekanntgegeben, fünf gebrauchte Boeing 757 und drei Boeing 717 geordert zu haben. Mit den neuen gebrauchten Maschinen soll die Flotte verjüngt werden.

Stuttgart 21: Am Montag haben Vertreter der Deutschen Bahn, des Landes Baden Württemberg und vom Verband Region Stuttgart eine Erklärung für eine bessere Flughafenanbindung von Stuttgart 21 unterschrieben. Ein zusätzliches drittes Gleis am Airport Stuttgart soll eine bessere Anbindung gewährleisten. Die Mehrkosten betragen rund 90 Millionen Euro.

Mehr Ruhe: Am Donnerstag (23.04.2015) startet am Flughafen Frankfurt der Probebetrieb für mehr Nachtruhe. Eine siebenstündige Lärmpause soll zukünftig die Anwohner deutlich entlasten, so zumindest der Plan. Erreicht wird dies, in dem jeweils abwechselnd eine Landebahn in den Randstunden für 60 Minuten nicht betrieben wird. Von 22 bis 23 Uhr wird die Nordwestbahn stillgelegt, von 5 bis 6 Uhr dann die Südbahn. Von 23 bis 5 Uhr gilt sowieso das gesetzliche Nachtflugverbot. Der Probebetrieb ist vorerst auf ein Jahr befristet.