Kurznachrichten: Qatar Airways steigt bei LATAM ein, Lufthansa mustert B737-Flotte aus und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Passagierrekord: People’s Viennaline hat im Juni mit 9.372 Passagieren einen neuen Passagierrekord verzeichnet. Noch nie war die angebotene Strecke von Altenrhein nach Wien so stark nachgefragt. Dazu beigetragen hat nach Angaben der Fluggesellschaft die Aktion „Du machsch de Pris“ bei der die Passagiere ihren Flugpreis selbst bestimmen.

Einkauf:
Qatar Airways plant bei LATAM einzusteigen. Ein entsprechendes Abkommen wurde jetzt unterschrieben. Es erlaubt Qatar Airways bis zu 10 Prozent von LATAM zu übernehmen. Der Erwerb der Anteile erfolgt im Rahmen einer Kapitalaufstockung.

Abschied: Lufthansa wird sich mit dem Wechsel auf den Winterflugplan 2016/2017 auch von der 737-Flotte verabschieden. Alle sieben Maschinen sollen zum Ende des Sommerflugplans ausgemustert werden, teilte der Konzern mit. Lufthansa setzte seit 1968 die B737 ein, steigt jetzt aber komplett auf den A320 um.

Werbung

Auszeichnung: Turkish Airlines wurde bei den Skytrax World Airline Awards zum sechsten Mal zur „Best Airline in Europe“ gewählt.
Emirates wurde als „World’s Best Airline 2016“ ausgezeichnet. Zudem wurde das Emirates-Bordunterhaltungsprogramm ice zum zwölften Mal in Folge als „World’s Best Inflight Entertainment“ prämiert und die Fluggesellschaft selbst zur „Best Airline in the Middle East“ ernannt.
Die japanische ANA wurde in zwei Kategorien ausgezeichnet. „Bester Service am Flughafen“ und „Beste Service-Mitarbeiter unter allen asiatischen Airlines“.

Blog: Der Flughafen München hat ein eigenes Reise-Blog gestartet. In „Travellers Insight“ sollen zukünftig Reiseblogger berichten. Der Airport wird Tipps und Tricks zum besseren Reisen bloggen, heißt es in einer Medienmitteilung.

Statistik: Ryanair hat bei der hauseigenen Pünktlichkeitsstatistik im Juni 2016 Federn lassen müssen. Nur noch 81 Prozent der 60.000 Flüge waren im letzten Monat pünktlich. Ein Jahr zuvor waren noch 91 Prozent aller Flüge pünktlich. Die Fluglotsenstreiks in Frankreich haben u.a. zum schlechten Ergebnis beigetragen.

Schlagwörter: , , ,