Kurznachrichten: Kalibrierungsflug am EuroAirport, Ryanair im Aufwind und BER-Technikchef gefeuert

Werbung

Kurznachrichten NEWSKalibrierungsflug: Der jährliche Kalibrierungsflug für das Instrumentenlandesystem ILS 15 am EuroAirport wird am kommenden Freitag zwischen 9:00 und 19:00 Uhr stattfinden. Der Flug wird rund 5 Stunden dauern, teilte der Airport mit. Eine ATR 42 der französischen Zivilluftfahrtbehörde wird zur Messung eingesetzt. Der Flug umfasst ein im Voraus festgelegtes Flugverfahren. Dazu gehören Anflüge von Norden, tiefe Überflüge und tief geflogene Rundflüge.
Dank des Instrumentenlandesystem ILS 15 kann der EuroAirport bei jeder Wetterlage angeflogen werden.

Im Aufwind: Der Billigflieger Ryanair hat die Fluggastzahlen für Mai 2014 veröffentlicht. Demnach beförderte die Airline 8,2 Millionen Passagiere. Das ist ein Plus von rund 300 Tausend im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch die Auslastung konnte gesteigert werden von 82 Prozent im Mai 2013 auf nun 85 Prozent im Mai 2014.

Gefeuert: Wie heute bei einer Haupausschuss-Sitzung im Berliner Abgeordnetenhaus bekannt wurde hat BER-Geschäftsführer Mehdorn den Technikchef Jochen Großmann entlassen. Großmann wurde erst im April am Airport fest angestellt, zuvor war er als Berater für den BER tätig. Als Kündigungsgrund wurde die Korruptionsaffäre angegeben in der Jochen Großmann verstrickt ist.