Kurznachrichten: Flughafen Rostock mit Mega-Deal, Streiks auch in Stuttgart und mehr

Werbung

Kurznachrichten NEWSZusammenarbeit: Mit einer Pressemitteilung informierte der Flughafen Rostock-Laage heute über die Zusammenarbeit mit dem Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere. Ab Ende Mai erwartet der Airport an der Ostsee bis zu 20.000 Kreuzfahrt-Passagiere. So könnten allein die Kreuzfahrer dem Airport ein Passagierplus von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bescheren. Im letzten Jahr zählte der Flughafen 170.000 Passagiere.

Ausbau: Nach Angaben der Bangkok Post soll der Flughafen Bangkok bis 2019 gewaltig ausgebaut werden. Geplant ist ein neues Terminal und eine weitere Startbahn. Dadurch können bis zu 20 Millionen Passagiere mehr als bisher abgefertigt werden. Aktuell liegen die Kapazitäten bei rund 45 Millionen Passagieren/jährlich.

Streikausweitung: Bereits am Nachmittag berichtete airportzentrale.de über Streiks des Sicherheitspersonals am Flughafen Hamburg am morgigen Freitag. Inzwischen informierte die Gewerkschaft verdi auch über Streikmaßnahmen am Flughafen Stuttgart. In der Zeit von 3:00 Uhr bis 14:00 Uhr wird das Sicherheitspersonal am Flughafen Stuttgart die Arbeit niederlegen. Genauso wie in Hamburg, wird auch in Stuttgart mit massiven Verspätungen gerechnet. Fluggäste werden gebeten möglichst früh die Sicherheitskontrollen zu passieren.

Stellenabbau: Air France-KLM muss weiter sparen und optimiert ein weiteres Mal das eigene Sparprogramm. Rund 800 Arbeitsplätze müssen eingespart werden, teilte die Airline am Donnerstag mit. Die Stellenstreichungen betreffen jeden Bereich der Fluggesellschaft.