Kurznachrichten: EU-Kommission überprüft Lufthansa-Gebühren, Aufwind am Flughafen Hamburg und Tempelhof wird Notunterkunft

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Buchungsgebühren: Die EU-Kommission will die neue GDS-Gebühr der Lufthansa überprüfen. Seit Anfang September verlangt die Lufthansa eine Gebühr von 16 Euro, wenn das Flugticket über externe Reservierungssysteme gekauft und somit nicht über eine hauseigene Lufthansa-Plattform bezogen wurde. Laut EU-Kommission liegen zwei Beschwerden vor.

Fluggastzahlen: Der Flughafen Hamburg hat im August 2015 1,5 Millionen Passagiere befördert. Ein Plus im Vergleich zum August 2014 von knapp 6,3 Prozent. Die Flugbewegungen sind auf 14.400 Starts und Landungen gestiegen.

Flüchtlinge: Der ehemalige Flughafen Tempelhof in Berlin wird zur Flüchtlingsunterkunft. Zwei Flugzeug-Hangars auf dem Gelände sollen zur Notunterkunft hergerichtet werden. Aktuell laufen die Umbaumaßnahmen, heißt es von der Stadt. Wann die Flüchtlingsunterkunft in Betrieb gehen soll ist noch unklar. In Berlin kommen täglich mehr als 500 neue Flüchtlinge an.