Kurznachrichten: Airbus erhält Kaufabsicht von Leasing-Unternehmen, Streckenstart am Flughafen Köln/Bonn und Wasserstroff-Strecke zwischen Rotterdam und Hamburg

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Kaufabsicht: Avolon, das internationale Leasingunternehmen, hat ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Bestellung von 20 A330neo-Flugzeugen unterzeichnet. Die Entscheidung von Avolon für die A330-900 spiegelt seine Vision wider, sich die frühesten verfügbaren Slots zu sichern, um von der wachsenden Nachfrage nach Großraumflugzeugen auf der ganzen Welt zu profitieren, teilte Airbus heute mit. Avolon verfügt über eine Flotte von 616 Airbus-Maschinen.

Streckenstart: Seit heute (21.06.2023) fliegt Nouvelair Tunisie von Köln/Bonn zwei Mittelmeer-Ziele an. Die tunesische Airline fliegt von NRW 1x pro Woche nach Monastir. Zudem geht es 1x pro Woche nach Djerba. Nouvelair Tunisie flog zuletzt im Jahr 2019 Mittelmeer-Ziele ab Köln/Bonn an. Zum Einsatz kommt ein A320.

Wasserstoff-Strecke: Der Flughafen Hamburg und der Airport Rotterdam wollen eine Wasserstoff-Flugroute zwischen den zwei Airports prüfen lassen. Das gab am Nachmittag Hamburg Aviation bekannt. Möglicher Start der Strecke könnte 2026 sein. Die Prüfung auf Machbarkeit startet jetzt.