Kurznachrichten: Airbus bekommt Chef aus Deutschland, Amazon schließt neues Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Personalie: Airbus bekommt mit Christian Scherer einen neuen CEO für den Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge. Scherer war zuvor Deutschland-Chef des Flugzeugbauers. Mit der neuen Position erhält der 61jährige einen der wichtigsten Posten im Unternehmen. Rund 70 Prozent des Umsatzes generiert Airbus mit dem Bau von Verkehrsflugzeugen. Bislang führte Guillaume Faury die Verkehrsflugzeugsparte.

Standortschließung:
Der Versandhändler Amazon plant die Schließung seines Luftfrachtzentrums am Flughafen Leipzig/Halle. Rund 400 Mitarbeitende sind von der Schließung betroffen. Amazon begründet den Schritt mit einer Anpassung seines Netzwerks. Der Standort am Airport Halle/Leipzig wird danach nicht mehr benötigt. Wann die Schließung erfolgt, ist noch nicht mitgeteilt worden. Das Verteilzentrum, welches sich auch am Airport befindet, ist von der Schließung nicht betroffen. Kurios ist es trotzdem. Denn das Luftfrachtzentrum wurde erst im Jahr 2020 eröffnet.

Auszeichnung: Die Airline Passenger Experience Association (APEXC) hat Air Astana in der Kategorie größerer Airlines mit fünf Sternen gewürdigt. Damit erhielt die nationale Fluggesellschaft Kasachstans bei dem Festakt vor Kurzem in Los Angeles bereits zum neunten Mal eine APEX-Auszeichnung, heißt es in einer Medienmitteilung. Die Vergabe der APEX-Awards basiert auf dem Feedback unabhängiger Passagierbewertungen über TripIt, eine Reise-App mit einem der höchsten Rankings weltweit.