Kooperationsvereinbarung zwischen Chapman Freeborn und Lufthansa Cargo unterzeichnet

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
Lufthansa Cargo MD11 Foto: Bildarchiv Lufthansa Cargo

Chapman Freeborn freut sich, die strategische Partnerschaft mit Lufthansa Cargo, einer der weltweit führenden Frachtfluggesellschaften, bekannt zu geben. Zum 1. April 2013 werden die Spezialisten von Jet Charter – Chapman Freeborn alle an Lufthansa Cargo übermittelten Charteranfragen übernehmen, welche die Airline nicht mit dem eigenen Fluggerät befördern kann. Dies erlaubt Lufthansa Cargo sich auf die Vermarktung der Charterkapazität der eigenen Flotte, bestehend aus 18 McDonnell Douglas und MD-11F Flugzeugen, zu konzentrieren.

Die Vereinbarung ermöglicht den internationalen Verkäufern von Lufthansa Cargo sowie deren Kundenstamm Zugriff auf die auf dem Markt verfügbaren Charter Flugzeuge. Hierzu zählen beispielsweise eilige „ad-hoc“-Flüge mit kleinen Maschinen genauso wie Cargo Flüge in Antonov AN-225 Flugzeugen mit schwerer und übergroßer Fracht.

Die Chapman Freeborn Kunden profitieren vom verbesserten Zugang zur Lufthansa Cargo Frachtflotte. Die Charterspezialisten behalten ihre neutrale Position auf dem Markt bei und arbeiten weiterhin in Partnerschaft mit internationalen Frachtfluggesellschaften und Lieferanten weltweit.

Die Vereinbarung wird von den Vertretern der Lufthansa Cargo AG und Chapman Freeborn im Verlauf dieser Woche in Frankfurt unterzeichnet.

„Wir bieten unseren Kunden auch in Zukunft flexible und hochwertige Charterlösungen an“, unterstrich Dr. Andreas Otto, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo. „Mit der angepassten Struktur sind wir schlanker und fokussierter aufgestellt und können eigenes Fluggerät noch schneller und unkomplizierter anbieten. Darüber hinaus haben wir mit Chapman Freeborn, dem weltweiten Marktführer für Charterlösungen, einen neuen und starken Partner gewonnen.“

Russi Batliwala, CEO von Chapman Freeborn, betonte: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo als eine der weltweit führenden Fracht-Airlines. Unsere gemeinsamen Kunden werden von dieser Kooperation profitieren und haben die Garantie, jederzeit die passende Charterlösung zu finden.“

Chapman Freeborn ist der weltweit führende Flugdienstleister für Großraumflugzeuge, Privatjets und Helikopter. Die international agierende Flugzeugchartergesellschaft hat 35 Niederlassungen weltweit und führt jährlich mehr als 6.000 Flüge durch. Seit 40 Jahren organisiert das erfahrene Team des inhabergeführten Unternehmens Executive- und Group Charter, Gruppentickets auf Linienflügen, Flüge für MICE-Veranstaltungen, On Board Courier (OBC) Dienstleistungen und Frachttransporte. Chapman Freeborn ist seit sechs Jahren in Folge Gewinner des Awards „Air Cargo Charter Broker of the Year“ (ACW).

Lufthansa Cargo AG

Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2012 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst mehr als 300 Zielorte in rund 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.

Quelle: PM Chapman Freeborn/ Lufthansa Cargo AG