Köln Bonn Airport begrüßt Friedensarmee der Kölner Ehrengarde

Werbung
Flughafenchef Michael Garvens, die Künstler Heike Haupt und Anton Fuchs, Präsident der Kölner Ehrengarde Heinz Berenbrok, Initiator Dr. Michael Philipps (von links nach rechts) Foto: Bildarchiv CGN

Aus dem Parlament direkt ins Terminal: Am Köln Bonn Airport ist am Dienstagabend um 19 Uhr die Friedensarmee der Kölner Ehrengarde offiziell „gelandet“. Eine Woche lang stehen die exakt 111 Holzfiguren im Terminal 1 des Flughafens. Zuvor waren die Kölschen Holzsoldaten im Europäischen Parlament in Brüssel zu sehen.

„Die Idee der Friedensarmee, Brücken zu schlagen und einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten, passt wunderbar zu unserem Flughafen, wo sich tagtäglich tausende Menschen verschiedenster Nationalitäten begegnen“, sagte Flughafenchef Michael Garvens. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Kölner Ehrengarde, Heinz Berenbrok, und dem Initiator des Kunst-Kultur-Projektes, Dr. Michael Schillings, eröffnete er die Ausstellung mit den grün-gelben Holzskulpturen im Terminal 1.

Neben dem Gedanken, mit der Kölschen Friedensarmee den Karneval auf seinem Weg zum Weltkulturerbe möglichst vielen, internationalen Passagieren in Köln/Bonn näher zu bringen, erinnerte Garvens an den wohltätigen Zweck, der mit der Friedensarmee verbunden ist. „Gerade im Karneval, wo Frohsinn und Leichtigkeit regieren, sollten wir auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht“, sagte der Flughafenchef – und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an die Ehrengarde, die im Rahmen der Aktion Friedensarmee eine groß angelegte Spendenaktion für das Wohltätigkeitsprojekt „wir helfen“ initiiert hat und insgesamt 111.000 Euro sammeln will.

Quelle: Presseinformation des Köln Bonn Airport.