Happy Birthday: 20 Jahre easyJet

Werbung
Foto: easyJet

easyJet feiert in dieser Woche ihren 20. Geburtstag. Am 10. November 1995 startete der erste easyJet Flug von London Luton nach Glasgow. 20 Jahre später befördert die Airline jährlich mehr als 68 Millionen Passagiere zu 137 Flughäfen in 31 Ländern und betreibt 788 Strecken in ganz Europa.

Gemeinsam mit den ersten easyJet Passagieren und Medienvertretern waren der Pilot Fred Rivett, Lisa Burger (heute easyJet Head of Customer Experience), die die Passagiere eincheckte, und Stelios Haji-Ioannou, Gründer von easyJet, an Bord des ersten Fluges. Diese und weitere Personen aus den Anfängen der Fluggesellschaft waren jetzt zu Gast bei einer besonderen Geburtstagsfeier in der easyJet Zentrale in London Luton.

easyJet enthüllte ein Flugzeug mit einer speziellen Lackierung: einem Mosaik aus mehr als 100.000 Lieblings-Urlaubsschnappschüssen und Selfies von Passagieren, die sie in den vergangenen 20 Jahren während ihrer Reisen in ganz Europa gemacht haben. Das Flugzeug steht für die Rolle, die easyJet dabei gespielt hat: Vorreiter in der Art, wie Menschen in Europa reisen – dank niedriger Preise, freundlichem Service und dem Fokus darauf, das Reisen einfacher und erschwinglicher zu machen.

Carolyn McCall, CEO von easyJet, sagte:
„Wir freuen uns, den Erfolg der vergangenen zwei Jahrzehnte zu feiern. Vor 20 Jahren veränderte easyJet das Reisen in Europa. Wir haben die traditionellen Fluggesellschaften herausgefordert und es einer neuen Generation von Menschen aus verschiedenen Altersklassen, Einkommensgruppen und Interessengebieten ermöglicht, Europa zu genießen. Seitdem haben wir über 600 Millionen Passagiere befördert und über 4,7 Millionen Flügedurchgeführt. Und dennoch ist im Jahr 2015 der Anspruch, ein Herausforderer zu sein, für easyJet größer als je zuvor.

Wir sind mit Ticketpreisen von 29 Pfund nach Glasgow gestartet – oder, wie wir diesen Betrag damals beworben haben, für den gleichen Preis wie für eine Jeans. Eine Levis 501 kostet jetzt 75 Pfund, während ein easyJet Ticket nach Glasgow heutzutage ab 27,49 Pfund erhältlich ist. All das wäre nicht möglich gewesen ohne diejenigen, die damals Teil des easyJet Teams waren. Sie haben sehr hart daran gearbeitet, das Reisen für unsere Passagiere einfacher und erschwinglicher zu machen.

Ich möchte ebenso unseren großartigen Kunden für ihre Treue und Unterstützung danken, und natürlich ebenso unseren Zulieferern und Partnern für ihrer Professionalität und Verbundenheit.

Obwohl wir heute 20 Jahre Generation easyJet feiern, blicken wir mit noch mehr Spannung in die Zukunft. Wir werden weiterhin konventionelles Denken herausfordern und sind gespannt darauf, wohin uns die nächsten zwei Jahrzehnte bringen werden.“

Stelios Haji-Ioannou, der Gründer und Markeninhaber von easyJet, sagte bei der Veranstaltung in Luton:
„Heute ist die bestmögliche Gelegenheit, um allen 30.000 Menschen zu danken, die täglich dafür sorgen, dass easyJet funktioniert. Ich möchte all diesen Mitarbeitern und Zulieferern danken – sowohl am Boden als auch in der Luft. Sie haben easyJet in den letzten 20 Jahren zu einer großartigen Investition für die Aktionäre der Airline gemacht und zu einer großartigen Marke für ihre Kunden.“

Captain Fred Rivett, erster easyJet Kapitän auf dem Flug von London Luton nach Glasgow am 10. November 1995, sagte:
„Ich erinnere mich daran, wie ich den ersten Passagieren dabei zusah, wie sie an Bord gingen. Es war ein kalter, dunkler Morgen. Das Flugzeug war voll mit aufgeregten Fluggästen, die wussten, dass sie Teil von etwas Neuem waren. Außerdem hatten sie nur sehr wenig für ihre Tickets bezahlt! Wir, die ganze Crew, waren sehr stolz. Die kurze Strecke nach Glasgow war nur Routine, aber heute wissen wir, dass sie der Anfang einer neuen Ära von Flugreisen war. Die Airline hat sich in einer so kurzen Zeit deutlich weiterentwickelt und heute hier zu sein, ruft viele Erinnerungen wach. Es ist toll, einen Einblick zu bekommen, was für die Zukunft geplant ist.“

Während der Jubiläumsfeier, an der mehr als 500 Gäste teilnahmen – darunter Medien- und Interessenvertreter, Zulieferer sowie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter –, widmete easyJet den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Ausstellung von Erinnerungsstücken. Mit dabei: die ersten Werbeanzeigen, die für Flüge zum Preis einer Jeans warben. Bei einer Modenschau wurden die Uniformen präsentiert, die die Flugbegleiter seit 1995 getragen haben – und ein Ausblick darauf gewährt, welche sie in Zukunft tragen werden.

Nicht nur auf die vergangenen 20 Jahre des Erfolgs richtete die Airline den Blick, sondern auch auf das, was die kommenden zwei Jahrzehnte für Flugreisen bringen werden. easyJet kündigte an, Uniformen mit tragbarer Technologie für Crewmitglieder und Techniker zu testen. Diese Uniformen zeigen, wie die Anwendung von innovativer Technologie helfen kann, Arbeitsabläufe und Kommunikation sowie die Sicherheitsprozesse zu verbessern.

Quelle: PM easyJet