Hannover Airport: 14 neue Berufsanfänger starten ihre Ausbildung am Hannover Airport

Werbung
Flughafen Hannover Azubis 2012 Foto: Bildarchiv Flughafen Hannover

Der Flughafen Hannover begrüßte am 01.08.2012 14 neue Schulabgänger, die ihre Ausbildung am Hannover Airport starten. Bei der Flughafengesellschaft fangen neben Bürokaufleuten, Industriemechanikern und Elektroniker/in für Betriebstechnik auch erstmals Auszubildende zur Servicefachkraft für Dialogmarketing an. Die Beteiligungsgesellschaft AirITSystems GmbH begrüßt zudem auch eine Bürokauffrau, einen IT-Systemelektroniker und ab September einen BA-Wirtschaftsinformatiker.

Insgesamt sind im Flughafenkonzern derzeit 34 Azubis in acht verschiedenen Berufen der Ausbildung.

Der erste Ausbildungsjahrgang am Hannover Airport startete im Jahre 1978 mit drei Auszubildenden, von denen zwei immer noch am Flughafen tätig sind. Das zeigt, dass der Airport auch bei längerer Tätigkeit nichts von seiner Faszination einbüßt.

Der Flughafen engagiert sich kontinuierlich im Ausbildungsbereich und berücksichtigt insbesondere auch arbeitsmarktrelevanten Anforderungen, die eine Ausbildung in neuen Berufen erforderlich machen. So wird in diesem Jahr beispielsweise erstmals zur Servicefachkraft im Dialogmarketing ausgebildet.

Mit über 8.000 Beschäftigten in 130 verschiedenen Betrieben ist der Flughafen die zweitgrößte Arbeitsstätte in Niedersachsen.

Auch für die nächsten Jahre suchen die Flughafengesellschaft und ihre Tochterfirmen AirITSystems GmbH und Aircargo Services Hannover GmbH wieder neue Auszubildende und nehmen ab sofort Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2013 für folgende Berufe entgegen:

> Bürokauffrau/-mann

> Veranstaltungskauffrau/-mann

> Servicefachkräfte für Dialogmarketing

> Elektroniker/in für Betriebstechnik

> Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung

> Duales BA Studium Wirtschaftsinformatik

> IT-Systemelektroniker/in

> Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen

> Fachlageristen

Quelle: PM Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH