Flughafen Genf: Nach Streik ist Lage unklar – Verspätungen bei SWISS

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Verschiedene Mitarbeitergruppen am Flughafen Genf haben heute, Freitag, 30. Juni 2023, ihre Arbeit niedergelegt. Dies hatte für SWISS bislang zur Folge, dass sämtliche Morgenflüge ab und nach Genf zwischen 6 Uhr und 10 Uhr annulliert (18), verspätet (alle) oder umgeleitet (1) werden mussten. Der Flug aus Wien, der heute Morgen in Genf hätte landen sollen, wurde nach Zürich umgeleitet. SWISS hat die betroffenen Passagiere mit dem Zug nach Genf weiterbefördert und kommt für diese Kosten auf.

Verspätungen im Verlauf des Tages
Aktuell verändert sich die Lage in Genf rasch, eine Entwicklung ist kaum vorauszusehen. Aktuell steht fest: Die Mitarbeitenden der Vorfeldkontrolle («Apron Control») – die Fluglotsen, welche die rollenden Flugzeuge am Boden kontrollieren und steuern – haben Ihre Arbeit zwischenzeitlich wieder aufgenommen. Daher konnten in Genf heute Morgen kurz nach 10 Uhr wieder Flugzeuge landen und starten. Da die Mitarbeitenden an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Genf aber weiterhin streiken, können in Genf aktuell deutlich weniger Passagiere abgefertigt werden. Das führt zu Behinderungen im Flugverkehr und betrifft auch die Flüge von SWISS. Deswegen erwartet SWISS auf ihren Flügen weiterhin Verspätungen.

Weitere Entwicklung unklar
Die weitere Entwicklung des Streiks ist unklar und volatil. „Wir bereiten uns auf alle möglichen Szenarien vor und haben gestern eine Taskforce ins Leben gerufen, die alle Hebel in Bewegung setzt, um die Auswirkungen auf unsere Passagiere auch im Fall einer Weiterführung des Streiks weiterhin so gering wie möglich zu halten. Trotz dieser Bemühungen rechnen wir damit, dass es im Verlauf des heutigen Tags und auch morgen Samstag zu weiteren Flugstreichungen, -verspätungen und -umleitungen kommt. Als Vorsichtsmassnahme sahen wir uns dazu gezwungen, den Verkauf für unsere Flüge vom Samstag und Sonntag zu schließen“ heißt es von SWISS.

SWISS bucht Passagiere kostenlos um
„Wir haben grosses Verständnis für den Unmut der betroffenen Fluggäste und setzen alles daran, ihnen geeignete Alternativen zu bieten. Fluggäste, die vom Streik betroffen sind und bei der Buchung ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben, werden proaktiv von SWISS über allfällige weitere Annullierungen und Verspätungen informiert und auf Wunsch kostenlos auf ein späteres Reisedatum umgebucht. Passagiere, die über ein (Online-)Reisebüro gebucht haben, werden gebeten, das jeweilige Reisebüro zu kontaktieren. Grundsätzlich bitten wir alle Fluggäste, rechtzeitig den Status ihres Fluges auf der Webseite swiss.com zu überprüfen.“

Quelle: PM SWISS