Flughafen Frankfurt freut sich über Spitzenwerte bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

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Tower am Frankfurt Airport Foto. Dierk Wünsche

Am Flughafen Frankfurt waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 82,3 Prozent der Flüge pünktlich und damit so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Airports. Historische monatliche Spitzenwerte mit bis zu 85 Prozent Pünktlichkeit wurden sogar in den verkehrsreichsten Monaten Juli bis Oktober 2013 erreicht. Auch 2014 setzt sich der Trend fort: Mit einer Pünktlichkeitsrate von 87,1 Prozent, wurde im Januar 2014 der bisher höchste je gemessene Wert erreicht.

Bei der Gepäckabfertigung liegt Frankfurt weltweit schon seit Jahren auf den vorderen Plätzen: Die Fehlerrate liegt in Frankfurt bei geringen 1,6 Prozent – und das bei einem Abflugs-Gepäckumschlag von über 27 Millionen Gepäckstücken die letztes Jahr abgeflogen sind. Passagiere die von Frankfurt aus fliegen, können sich darauf verlassen, dass sie mit ihrem Gepäck am Zielort ankommen.

„Wer von Frankfurt aus in die Welt reist oder hier umsteigt, genießt besten Reisekomfort mit hoher Zuverlässigkeit. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Deutschen Flugsicherung und den Airlines optimieren wir kontinuierlich die Prozesse, um unseren Passagieren das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. In Punkto Service Qualität und Pünktlichkeit gehören wir zu den Top-Flughäfen dieser Welt“, freute sich der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Stefan Schulte über die Rekordwerte am wichtigsten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz.

Zu mehr Pünktlichkeit und weniger Anfälligkeit bei widrigen Wetterbedingungen wie Starkwind oder schlechten Sichtbedingungen hat auch die gestiegene Landekapazität durch die neue Landebahn Nordwest beigetragen.

Mit dem neuen Flugsteig A-Plus und der damit verbundenen Erweiterung des Terminal 1 wurden in 2012 zusätzlich modernste Infrastruktureinrichtungen geschaffen, die ein Höchstmaß an Reisekomfort bieten.

Neben Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hat die Servicequalität einen hohen Stellenwert: Am Frankfurter Flughafen ermöglicht das Serviceprogramm „Great to have you here!“ den Reisenden ein noch komfortableres Abfliegen und Ankommen und trägt vor allem dem mit 55 Prozent europaweit höchsten Umsteigeranteil Rechnung: So genannte Fast Lanes sorgen dafür, dass Passagiere mit zeitkritischen Weiterflügen ohne Stress ihr Gate erreichen. Eine Airport App erleichtert in deutscher, englischer und chinesischer Sprache die Orientierung am Flughafen. Ebenfalls zu dem Serviceprogramm gehören neue Anzeigetafeln, die auch über die Wegzeit bis zum Abfluggate informieren, Personal Shopper insbesondere für die chinesischen, japanischen und russischen Gäste, neugestaltete Ruhebereiche, kostenloser Buggy-Verleih, neue Kinderspielflächen sowie der sukzessive Umbau der Sanitäranlagen in den Terminals.

Noch weiter ausbauen möchte der Flughafen Frankfurt künftig insbesondere jene Angebote, die der kulturellen und sprachlichen Vielfalt vor allem der Transferpassagiere gerecht werden. Schon heute verfügbar sind beispielsweise kostenlose Broschüren, die in elf Sprachen den Weg durch die Terminals weisen, vielsprachiges Terminalpersonal sowie Andachts- und Gebetsräume aller großen Weltreligionen.

Quelle: PM Fraport