Emirates und Tourism Australia: Gemeinsame Marketingstrategie soll Attraktivität des Landes für internationale Besucher fördern

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Emirates verstärkt sein Streckennetz nach Australien und Neuseeland und bietet ab sofort einen täglichen Direktflug mit einem Airbus A380 nach Melbourne und Auckland an. Foto: Bildarchiv Emirates

Gemeinsame Strategie für Australien: Die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft Emirates und Tourism Australia, das staatliche Tourismusbüro Australiens, haben gemeinsam ein weltweites Marketingabkommen unterzeichnet. Emirates ist die größte internationale Airline und durch ihr globales Streckennetz sollen die Besucherzahlen aus Schlüsselmärkten wie Europa und Neuseeland gesteigert werden.

Emirates und Tourism Australia planen, im Rahmen der neuen Absichtserklärung über die nächsten drei Jahre hinweg bis zu 14,3 Millionen australische Dollar für gemeinsame Marketingaktivitäten auszugeben. Diese sind auf einige der für Australien wichtigen Quellmärkte ausgerichtet: Großbritannien, Deutschland, Neuseeland sowie Frankreich und Italien. Traditionelle Medien als auch digitale Plattformen sowie Veranstaltungen und Sponsoringaktivitäten sind Teil der Vereinbarung.

Emirates und Tourism Australia haben gemeinsam ein globales Marketingabkommen unterzeichnet. Das Streckennetz der Airline soll die Attraktivität des Landes für internationale Besucher fördern. Foto: Bildarchiv Emirates

Salem Obaidalla, Emirates Senior Vice President, Commercial Operations, Far East & Australasia: „Durch die Partnerschaft zwischen Emirates und Tourism Australia und den gemeinsamen Investitionen in Höhe von 14,3 Millionen australischen Dollar erreicht unser Engagement für die Destination Australien die nächste Stufe. Es handelt sich hier um die bislang höchste Investition von Emirates in ein weltweit tätiges Tourismusbüro. Wir unterstreichen damit unser Bekenntnis gegenüber der Strategie von Tourism Australia, internationale Reisende für das Land zu begeistern. Seit 1996 haben wir über 16 Millionen Passagiere von und nach Australien befördert. Heute ermöglichen wir es Passagieren aus über 30 europäischen Destinationen, mit Zwischenstopp in Dubai nach Australien zu fliegen. Dadurch haben Emirates-Fluggäste aus allen Ecken Europas die Gelegenheit, die zahlreichen und vielfältigen Attraktionen von Down Under zu genießen.“

„Wir glauben, dass der Tourismus aus den europäischen Schlüsselmärkten nach Australien durch die gewünschte Partnerschaft zwischen Emirates und Qantas, die noch von den Behörden genehmigt werden muss, weiter wachsen wird. Durch die Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften erhalten Reisende von und nach Australien das beste Streckennetz, die besten Flugzeiten, Lounges, Vielfliegerprogramme sowie die beste Kundenerfahrung“, so Salem Obaidalla weiter.

Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe: „Wir freuen uns sehr über die neue Absichtserklärung. Australien ist eine äußerst beliebte Destination bei unseren Kunden aus Deutschland. Für diese bieten wir nicht nur attraktive Preise sondern mit unseren neun täglichen Abflügen von vier deutschen Flughäfen auch eine optimale Anschlussverbindung via Dubai nach Down Under. Wir sind davon überzeugt, dass durch die Partnerschaft mit Tourism Australia noch mehr Passagiere aus Deutschland von diesem beeindruckenden Kontinent überzeugt werden.“

Andrew McEvoy, Tourism Australia Managing Director, erklärte, dass Emirates seit der Aufnahme der Flugverbindung nach Australien im Jahr 1996 ein starkes und wachsendes Bekenntnis gegenüber dem australischen Markt gezeigt hat. Darüber hinaus ist die Airline einer der engagiertesten Marketingpartner.

„Tourism Australia arbeitet bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit Emirates bei lokalen Marketingkooperationen in einzelnen Märkten zusammen. Dadurch wird die Attraktivität Australiens für Besucher mit dem umfassenden Flugplan der Airline und ihrer weltweit etablierten Marke verknüpft. Beide sind der Ansicht, dass es jetzt den Bedarf für eine neue strategische, längerfristige Vereinbarung gibt, um Australien für die internationalen Kunden von Emirates noch attraktiver zu machen. Dies gilt besonders für Europa, wo die Airline so gut etabliert ist“, so Andrew McEvoy.

Emirates und Tourism Australia haben gemeinsam ein globales Marketingabkommen unterzeichnet. Das Streckennetz der Airline soll die Attraktivität des Landes für internationale Besucher fördern. Foto: Bildarchiv Emirates

Andrew McEvoy begrüßte die kürzlich von Emirates bekanntgegebenen Unternehmenspläne, die seiner Ansicht nach den Zugang zu Australien sowie die Flugkapazitäten weiter verbessern werden. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die vorgeschlagene kommerzielle Partnerschaft mit Qantas und den weiteren Ausbau des australischen Streckennetzes. Ab 1. November 2012 fliegt Emirates nach Adelaide und ab Dezember 2012 werden die Verbindungen nach Perth erhöht. Laut Andrew McEvoy sind die Märkte, die unter die neue Absichtserklärung fallen, stark mit dem neuen „Balanced Portfolio“-Ansatz von Tourism Australia abgestimmt. Sie repräsentieren einen weiteren wichtigen Baustein für das strategische Ziel des australischen Tourismus: die Verdopplung der jährlichen Ausgaben von Übernachtungsgästen bis zum Ende der Dekade auf bis zu 140 Milliarden australische Dollar. Des Weiteren gab Andrew McEvoy an, dass Tourism Australia plane, durch eine Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusorganisationen Australiens weitere Vorteile des Abkommens wirksam einzusetzen.

„Im Rahmen der neuen Marketingpartnerschaft hat Tourism Australia vor, mit den australischen Bundesstaaten zusammenzuarbeiten, die bereits Abkommen mit Emirates in den Märkten haben, die durch die neue Absichtserklärung abgedeckt sind. Dies ist im Einklang mit dem Wunsch unserer Tourismusbranche, mit einer Stimme im internationalen Marketing Australiens zu sprechen“, fügte Andrew McEvoy hinzu.

Aktuell bietet Emirates über das Drehkreuz in Dubai 70 wöchentliche Flüge nach Australien: 21 Verbindungen nach Sydney sowie Melbourne und 14 nach Brisbane sowie Perth. Anfang nächsten Jahres soll die Zahl auf 84 Flüge pro Woche erhöht werden. Gleichzeitig werden durch den Einsatz größerer Fluggeräte auf den Strecken die Kapazitäten weiterhin erhöht. Durch den täglichen A380-Dienst nach Melbourne erhöht sich die Kapazität auf dieser Verbindung um 38 Prozent.

Hintergrund:

Emirates Airbus A380 in Berlin Foto: Bildarchiv Emirates

Das internationale Portfolio der Emirates Group umfasst über 50 Marken und beinhaltet neben der Fluggesellschaft Emirates und dnata, dem weltweit viertgrößten Luftverkehrsdienstleister, die Unternehmensdivisionen Emirates SkyCargo, Emirates Destination & Leisure Management sowie Skywards. Die Emirates Group beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter. Emirates, eine der am schnellsten wachsenden internationalen Airlines, fliegt seit 25 Jahren ab Deutschland und bietet täglich drei Nonstopverbindungen von Frankfurt sowie jeweils zwei tägliche Nonstopverbindungen von München, Düsseldorf und Hamburg zum internationalen Drehkreuz in Dubai an. Auf dem Nachmittagsflug ab München (EK50) setzt Emirates einen Airbus A380 ein und war damit die erste ausländische Fluggesellschaft, die Deutschland mit dem Superjumbo bedient. Das Streckennetz der vielfach ausgezeichneten Fluggesellschaft umfasst 126 Destinationen in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 186 Großraumflugzeugen, darunter 25 Airbus A380. Mit insgesamt 90 fest bestellten Jets vom Typ A380 ist Emirates weltweit der größte Kunde. Passagieren der First Class und Business Class steht ein kostenloser Chauffeur-Service in Deutschland und Dubai sowie an vielen internationalen Flugzielen zur Verfügung. In exklusiven Emirates-Lounges genießen First-Class- und Business-Class-Passagiere bereits vorab den Komfort, den sie an Bord gewohnt sind. Emirates bietet großzügige Gepäckbestimmungen: Passagiere in Economy Class können mit 30 kg, in Business Class mit 40 kg und in First Class mit 50 kg Freigepäck reisen.

Quelle: PM Emirates