Emirates SkyCargo eröffnet neues Frachtzentrum in Dubai

Werbung
Foto: Emirates

Das neue Frachtzentrum von Emirates unterstreicht die Bedeutung Dubais als globales Logistikdrehkreuz. Im Rahmen der Dubai Airshow wurde am Dienstag das neue Cargo-Terminal von Emirates SkyCargo, der Frachtdivision von Emirates, im Logistics District in Dubai South offiziell durch Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive Emirates Airline & Group, eröffnet. Das neue, hochmoderne Frachtterminal Emirates SkyCentral ist die Heimat der Emirates SkyCargo-Flotte, die aktuell 15 Vollfrachter umfasst.

„Mit der Eröffnung von Emirates SkyCentral legen wir den Grundstein für künftiges Wachstum und etablieren Emirates SkyCargo weiter als weltweit führendes Luftfrachtunternehmen in allen Betriebsbereichen. Wir möchten unsere Cargoaktivitäten in Dubai South noch weiter ausbauen, um bis 2050 unsere Kapazitäten von derzeit 2,3 Millionen auf 12 Millionen Tonnen Fracht zu erhöhen“, so Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President Cargo.

Das neue Terminal befindet sich 77 Kilometer vom Dubai International Airport entfernt und liegt nahe des Hafens sowie der Freihandelszone von Jebel Ali. Diese optimale Lage bietet eine geeignete Infrastruktur mit umliegenden Fabriken und Speditionen. Emirates SkyCargo fertigt die Unterdeckfracht auf den Emirates-Linienflugzeugen im Cargo Mega Terminal am Dubai International Airport ab. Die Güter an Bord der Vollfrachter-Flotte werden am Dubai World Central Airport verladen. LKW-Zubringer garantieren rund um die Uhr die Einhaltung der Ladezeiten zwischen den Frachtern und Passagiermaschinen. Seit der Inbetriebnahme von Emirates SkyCentral im Mai 2014 verläuft dieser Prozess, für den 47 LKWs im Einsatz sind, reibungslos. Die Abfertigungszeit zwischen der Ankunft der Fracht bis zu deren Verladung beträgt lediglich fünf Stunden. Um die Sicherheit der Mitarbeiter und der Fracht zu gewährleisten, sind alle Fahrzeuge mit Satellitentracking versehen.

Quelle: PM Emirates