easyJet: kann Umsatz und Wachstum steigern

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Foto: easyJet

Der Gesamtumsatz von easyJet stieg im dritten Quartal um 10,5 Prozent auf 1.142 Millionen GBP, getrieben von einem 3,6-prozentigen Wachstum der Kapazitäten und einer Verbesserung der Umsätze pro Sitz.

Die Fakten:

• Die Umsätze pro Sitz stiegen um 6,1 Prozent bei konstantem Wechselkurs oder um 6,7 Prozent auf berichteter Basis auf 61,44 GBP pro Sitz. Dies wurde durch die Optimierung des Netzwerks und ein anhaltendes Maßnahmenprogramm vorangetrieben, darunter die
Kampagne ‘Europe by easyJet’, Verbesserungen des  Ertragsmanagementsystems und ein günstiges Marktumfeld von Kapazitäten für easyJet.
• Die Auslastung von 88,2 Prozent war 0,9 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Dies ist auf den Zeitpunkt von Ostern zurückzuführen, welcher auf den 31. März 2013 fiel, eine Woche früher als 2012. Die Zahl der beförderten Passagiere stieg um 2,6 Prozent auf
16,4 Millionen.
• Die Kosten pro Sitz abzüglich Treibstoffkosten stiegen um 4,5 Prozent bei konstantem Wechselkurs oder um 6,4 Prozent auf berichteter Basis. Der Anstieg wurde begünstigt von der erwarteten Umrechnung auf von signifikanten Erhöhungen von Flughafengebühren regulierter Flughäfen auf das Jahr, insbesondere in Spanien und
Italien, bei gleichzeitig zahlreicheren Betriebsstörungen als erwartet.
• easyJet hat neue Rahmenabkommen für neue Flugzeuge bis 2022 gesichert um seine Strategie weiter zu verfolgen.
• easyJet kündigte den Abschluss eines Vertrags über den Kauf von 25 Flugslots in Gatwick ab dem Sommer 2014 für einen Betrag von 20 Millionen GBP an, welcher der Zustimmung der Anteilseigner von Flybe unterliegt.
• easyJet beweist weiterhin eine starke Bilanz mit Barmittel- und Geldmarktrücklagen in Höhe von 1.454 Millionen GBP und Netto-Cash in Höhe von 714 Millionen GBP zum 30. Juni 2013.
• easyJet erwartet, dass der Vorsteuergewinn für das Geschäftsjahr, das am 30. September 2013 endet, zwischen 450 und 480 Millionen GBP liegen wird. Diese Zahl basiert auf der Annahme, dass es zu keinen erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommt.

Carolyn McCall, CEO easyJet, kommentiert die Ergebnisse wie folgt:
„Das dritte easyJet Quartal ist gekennzeichnet durch eine starke wirtschaftliche Leistung bei
einem günstigen Marktumfeld von Kapazitäten für easyJet. Die starke Leistung verdeutlicht
außerdem den Fortschritt der easyJet Strategie und den Fokus auf die Erwirtschaftung von
Umsätzen und gewinnbringendem Wachstum für die Aktionäre.
Bereits jetzt sind 73 Prozent aller Sitzplätze für das zweite Geschäftshalbjahr gebucht. Daher
erwartet easyJet, dass der Vorsteuergewinn für das Geschäftsjahr, das am 30. September 2013
endet, zwischen 450 und 480 Millionen GBP liegen wird. Diese Zahl basiert auf der Annahme,
dass es zu keinen erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommt. Der Vorsteuergewinn
des vergangenen Geschäftsjahres lag bei 317 Millionen GPB.“
easyJet hat weitere Fortschritte gemacht, Geschäftsreisende für die Airline zu gewinnen.
Travelport, einer der größten GDS-Anbieter, hat kürzlich sein Buchungssystem Galileo
verbessert. Dies vereinfacht den Verkauf von easyJet Tarifen. Darüber hinaus ist es easyJet
gelungen, weitere Abkommen mit Vertretern des europäischen öffentlichen Sektors
abzuschließen, darunter mit dem deutschen Bund, um ihnen den Zugang zu easyJet Tarifen zu
ermöglichen. Die Anzahl der Geschäftsreisenden stieg im dritten Quartal um 4,2 Prozent. Dieses
Wachstum ist höher als der Anstieg der Gesamt-Passagierzahl, der bei 2,6 Prozent liegt.

Quelle: PM easyjet