DFS Aviation Services bekommt Beratungsauftrag für Remote Tower aus Litauen

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

DFS Aviation Services wird mit einem Beratungsprojekt zur Einführung von Remote Tower Technologie in Litauen beauftragt. Der Auftrag umfasst die Durchführung einer Machbarkeitsstudie über die Anwendbarkeit von Remote Digital Tower (RDT)-Lösungen für verschiedene Flugplätze von Oro Navigacija in Litauen.

Oro Navigacija wird beraten von einem Team der DFS-Gruppe, bestehend aus verschiedenen Flugsicherungsexperten. Dafür wird im Rahmen des gemeinsamen Projektes eine Machbarkeitsstudie für die Einführung von RDT erstellt. Des Weiteren geht es um die Ausarbeitung eines Lösungsansatzes und dessen Anforderungen, sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wird Oro Navigacija für die langfristige strategische Ausrichtung nutzen. Es wird detailliert untersucht, wo und in welcher Form und Konstellation RDT-Lösungen eine erfolgversprechende Alternative zu herkömmlichen Towern darstellen. Die Flughäfen Kaunas, Palanga, Šiauliai und Vilnius werden dabei im Fokus stehen. Die Ergebnisse werden im Dezember 2023 erwartet.

Tomas Montvila, Chief Operating Officer bei Oro Navigacija betont: „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Studie. Dabei setzen wir auf die umfassende – insbesondere operative – Expertise der DFS Aviation Services als erfahrener Flugsicherungsdienstleister.“

„Wir freuen uns, dass wir unsere litauischen Kollegen unterstützen können auf ihrem Weg zum Remote Digital Tower mit der großen Erfahrung der DFS-Gruppe beim Einsatz dieser Technologie in der Flugsicherung.“, ergänzt Andreas Pötzsch, Geschäftsführer der DAS.

Quelle: PM DFS