Das Kapitol, das Wahrzeichen von Washington DC, bekommt eine „Faltenkur“

Werbung
Das Kapitol in Washington Foto: Dierk Wünsche

Das US-Kapitol ist nicht nur Sitz des US-Kongresses und Haus des Senats, sondern eines der bekanntesten Wahrzeichen von Washington DC, das zu den populärsten Touristenzielen der amerikanischen Hauptstadt zählt. Nach der Grundsteinlegung 1793 durch den ersten US-Präsidenten George Washington sollte es über 30 Jahre dauern, bis das Gebäude fertiggestellt wurde. An- und Umbauten veränderten in den Folgejahren mehrfach die Gestalt des Kapitols, die endgültige Form der beeindruckenden Kuppel wurde 1863 vollendet. 150 Jahre sind seither vergangen – nicht, ohne Spuren zu hinterlassen: Wie Falten im Gesicht einer altehrwürdigen Dame haben sich über die Zeit rund 1.000 Risse an der Kuppel gebildet. Um den Glanz des klassizistischen Bauwerks zu erhalten, beginnen ab November 2013 die Restaurationsarbeiten. Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt. Die Kuppel des Kapitols wird in dieser Zeit vollständig in ein Gerüst gehüllt.

Das US-Kapitol bleibt während der gesamten Restaurationsphase geöffnet und das Besucherzentrum bietet weiterhin die bei Touristen beliebten Führungen durch das Gebäude an. Die Touren sind kostenlos, bedürfen aber einer Voranmeldung, die schnell und einfach online unter www.visitthecapitol.gov vorgenommen werden kann. Übrigens: Wie aktuell schon beim Washington Monument zu beobachten, das ebenfalls aufgrund von Restaurierungsarbeiten von einem Gerüst umgeben wird, geht das Tourismusbüro Destination DC davon aus, dass auch vom US-Kapitol während der Erneuerungsphase einmalige Nachtbilder gemacht werden können. Denn das Licht der im Dunkeln angestrahlten Gebäude, wirkt durch die Gerüstkonstruktion noch eindrucksvoller.

Washington USA Foto: Dierk Wünsche

Capital Region USA – Washington DC, Maryland und Virginia. Von den monumentalen Denkmälern in Washington DC über die beeindruckenden Berglandschaften Virginias bis hin zu den malerischen Wasserwegen Marylands – die Hauptstadtregion der USA ist das historische Herz der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Stadtbild der lebendigen Metropole Washington DC wird geprägt durch eindrucksvolle Monumente und bemerkenswerte Museen, von denen die meisten kostenlos besichtigt werden können. Virginia beeindruckt mit seinen historischen Stätten über die Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges, seiner einzigartigen Natur im Shenandoah National Park und den langen Stränden in Virginia Beach. Entlang der Chesapeake Bay erstreckt sich auch der Bundesstaat Maryland mit seiner Segelhauptstadt Annapolis und Baltimore als Anlaufpunkt für große Kreuzfahrtschiffe. Insgesamt 16 Ferienstraßen, sogenannte Scenic Drives, verbinden Teile der Region miteinander und laden zu einer ereignisreichen Rundreise mit dem Mietwagen ein. Jährlich besuchen rund 170.000 Deutsche die Capital Region USA.

Quelle: PM CRUSA