British Airways präsentiert neues Innenraum-Design auf europäischen Kurzstrecken

Werbung
Foto: Bildarchiv British Airways

Die Premium Airline British Airways gibt den Startschuss für die Einführung eines neuen, eleganten Innenraum-Designs mit neu gestalteten Sitzen und Kabinen auf europäischen Kurzstrecken. Die erste von insgesamt 95 Kurzstreckenmaschinen vom Typ Airbus, ein Airbus A320, wird bereits in dieser Woche mit dem neuen Interieur be­stückt. Die Gestaltung orientiert sich an der Ausstattung der jüngsten Neuzugänge in der British Airways- Flotte, an den Innenräumen des Airbus A380 und der Boeing 787.

Die eleganten, anthrazit-farbenen Ledersitze in Euro Traveller, der Economy Class von British Airways auf Kurzstrecken, fallen mit ihrem stilvollen neuen Design sichtbar schlanker aus als ihre Vorgänger. Die gesamte Anmutung der Kabine wirkt dadurch großzügiger und leichter. Aufgrund des ergonomischen Layouts der Rückenlehnen haben Reisende außerdem mehr Platz für ihre Knie. Mit der neuen Innenraumgestaltung profitieren Fluggäste sowohl von größe­rem persönlichem Freiraum als auch von der Möglichkeit, mehr Plätze zu niedrigen Tarifen zu buchen. Denn die neue Euro Traveller-Kabine konnte aufgrund des schlankeren Layouts mit erweitertem Komfort mit einer geringfügig höheren Zahl an Sitzen ausgestattet werden.

Auch der Umwelt tut die neue Innenraumgestaltung gut, denn die leichtere Ausstattung bewirkt eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 5 Prozent pro Passagier je Kilometer.

Liebe zum Detail

Eine wohl durchdachte Annehmlichkeit ist die Halterung für die Tablet-Computer der Fluggäste. Sie befindet sich in Augen­höhe auf der Rückseite des Sitzes. Die flexibel einstellbare Kopfstütze bietet in vier Positionen vorzüglichen Halt. Individuell einstellbar ist auch die Position des rückwärtig an der Rückenlehne angebrach­ten Tischchens.

In der ebenfalls neu gestalteten Club Europe, der Business Class von British Airways auf Kurzstrecken, wird die bewährte 2:2-Sitzkonstellation beibehalten, der Mittelsitz bleibt weiterhin frei. Eine mit Leder-Inlays elegant gestylte Mittelkonsole zwischen beiden Sitzen bietet eine großzügige zusätzliche Abstellfläche. So bleibt der Vordertisch frei, etwa zum Arbeiten.

Inspiriert von den innovativen Kabinen auf den Langstrecken von British Airways sorgt das neue LED-Lichtsystem in jeder Phase eines Kurzstreckenflugs für angenehme Atmosphäre. Beim Boarding heissen Blautöne die Passagiere willkommen, beim Dinner erhellt eine gemüt­liche Kerzenlicht-Stimmung die Kabine. Sanftes, angenehmes Weiss begleitet Flug und Landung.

British Airways führt das neue Innenraum-Design in den kommenden 12 Monaten in seinen Airbus-Kurzstreckenmaschinen ein.

„Bin dann mal in London!“ – Die neuen Day Tripper-Tarife

British Airways bietet seinen Kunden mit den neuen „Day Tripper“-Tarifen jetzt die Möglichkeit, eine preisgünstige eintägige Auszeit in der Themse-Metropole einzulegen. Von Deutschland aus geht es schon ab 119 Euro nach London und zurück. „London-Fans können sich mit unseren neuen Day Tripper-Tarifen einen schönen Tag in London machen, morgens komfortabel hin, abends ganz entspannt zurück. Und auf dem Flug erlebt der Reisende unsere in britischem Design gehaltene neue Innenraumgestaltung“, erklärt Katja Selle, Regional Commercial Manager, Central & East Europe, British Airways und Iberia. Sie fügt hinzu: „Wer sich als Day Tripper die Hotelübernachtung spart, hat mehr Budget für relaxtes Shopping in schicken Boutiquen und für den Besuch weltberühmter Museen und Galerien sowie anderer legendärer Sehenswürdig­keiten der Stadt.“

London-Reisende können die Day Tripper-Tarife von British Airways für Tagesreisen nach London ab folgenden deutschen Flughäfen buchen: Berlin-Tegel, Frankfurt, Hamburg, Hannover und München. Die Daytripper-Tarife gelten für Flüge an Wochenenden.

Um den Komfort auf Kurzstrecken noch weiter zu erhöhen, diskutiert British Airways zurzeit mit Inmarsat die Einführung eines Breitband-Service in der Luft. Sie planen, erstmals in Europa ein terrestrisches 4G-Breitbandnetzwerk einzuführen, das Fluggästen den am Boden gewohnten Internet-Zugang auch über den Wolken bietet. Das Angebot soll zunächst auf Inlandsflügen in Großbritannien verfügbar gemacht werden.

Quelle: PM British Airways