British Airways: Finnair tritt dem Transatlantikbündnis mit Iberia und American Airlines bei

Werbung
von links nach rechts: Willie Walsh, CEO IAG, Allister Paterson, Senior Vice President, Commercial, Finnair, Tom Horton, Chairman und CEO, American Airlines Foto: Bildarchiv British Airways

Das Transatlantikbündnis von British Airways, Iberia und American Airlines wächst. Das oneworld Mitglied Finnair werde noch in diesem Jahr der Kooperation beitreten, teilte die Gesellschaft mit Sitz in Helsinki mit. Basis des seit Oktober 2010 bestehenden Services von British Airways, Iberia und American Airlines sind aufeinander abgestimmte Flugpläne über den Nordatlantik. Mit Finnair als zusätzlichem Partner profitieren Urlauber und Geschäftsreisende auf den Routen zwischen Europa und Nordamerika von einer noch größeren Auswahl an Verbindungen und optimierten Anschlüssen.

Finnair wird seinen Code auf ausgewählten Transatlantik-Flügen von British Airways, Iberia und American Airlines verwenden. Diese fügen ihren Code den täglichen Finnair-Flügen auf der Route Helsinki-New York hinzu. Zusammen wird das erweiterte Bündnis täglich bis zu 102 Flüge über den Nordatlantik in beide Richtungen bieten und jeweils 42 Destinationen auf jeder Seite des Atlantiks bedienen. Globetrotter und Geschäftsreisende profitieren darüber hinaus von 163 Anschlussverbindungen in Nordamerika und 126 in Europa.

Katja Selle, Regional Commercial Manager, Central & East Europe, British Airways, kommentiert: „Dass unser Transatlantikbündnis wächst, ist eine tolle Nachricht für unsere Kunden. Eine einheitliche Tarifstruktur wird Flugtickets der vier Gesellschaften auf ausgewählten Transatlantik-Routen miteinander kombinierbar machen. So können Geschäftsreisende und Weltenbummler für ihren Hin- und Rückflug die jeweils passendste Verbindung der vier Airlines wählen.“

Mitglieder des British Airways Executive Club können auf den Codeshare-Flügen aller vier Gesellschaften zwischen Europa und Nordamerika Statuspunkte oder Meilen sammeln. Transatlantische Codeshare-Flüge von British Airways, Iberia, American Airlines und Finnair können auf jeder der vier Airline-Websites schnell und einfach gebucht werden. Fluggäste können komfortabel online einchecken und ihre Bordkarten ausdrucken – entweder auf der Website der Fluggesellschaft, auf der sie ihren Flug gebucht haben, oder via Internetpräsenz der Airline, die den Flug durchführt. Darüber hinaus stehen Kunden von British Airways, Iberia, American Airlines und Finnair Service-Teams an sieben großen Hubs der Gesellschaften zur Verfügung: in New York JFK, London Heathrow, Madrid, Chicago, Miami, Dallas und Los Angeles.

Über British Airways

British Airways Boeing 787-8 Foto: Bildarchiv BA

British Airways ist mit derzeit rund 240 Flugzeugen die größte Fluggesellschaft Großbritanniens und eine der bedeutendsten Airlines im Markt. Gemeinsam mit Codeshare- und Franchisepartnern bildet sie eines der größten internationalen Streckennetze im Linienflugverkehr mit mehr als 500 Destinationen. Mit der oneworld Allianz fliegt sie weltweit über 720 Destinationen an. Im Zeitraum 2009/2010 wurde dieses Angebot von rund 32 Millionen Passagieren genutzt. Skytrax hat das British Airways Terminal 5 in London Heathrow im Mai 2012 in der Kategorie „Weltbestes Airport-Terminal“ ausgezeichnet.
Die börsennotierte IAG (International Airlines Group) ist die Holding-Gesellschaft von British Airways und Iberia.

In Deutschland fliegt British Airways sieben Flughäfen an – Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Die Fluggesellschaft bietet zurzeit wöchentlich 280 Abflüge von Deutschland aus nach London und die gleiche Zahl an Rückflügen von London aus nach Deutschland. British Airways investiert in den nächsten fünf Jahren mehr als fünf Milliarden Britische Pfund in neues Fluggerät, noch modernere Kabinen, elegante Lounges und neue Technologien, um den Komfort am Boden und in der Luft weiter zu erhöhen.

Quelle: PM British Airways