Azubi-Start beim Flughafen Berlin Brandenburg

Werbung
Foto: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Am Mittwoch begann für 24 junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren ihre Ausbildung bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Damit wurden im Vergleich zum Vorjahr drei Auszubildende mehr eingestellt. Das Interesse an Ausbildungsplätzen am Flughafen ist fortwährend groß: Rund 1.000 Bewerbungen sind eingegangen. Nach dem Auswahlverfahren starten nun 16 Auszubildende in kaufmännischen oder technischen Berufen und acht Studenten in einem dualen Studiengang ihre betriebliche Ausbildung beim Flughafen Berlin Brandenburg. Aktuell stehen 78 Azubis und Studenten in einem Ausbildungsverhältnis mit der Flughafengesellschaft.

Die Lehrzeit der Auszubildenden des neuen Jahrgangs beginnt mit zwei abwechslungsreichen Einführungswochen. In gemeinsamen Seminaren lernen die jungen Menschen das Unternehmen, die einzelnen Bereiche und die Kollegen kennen. Darüber hinaus werden ihnen die Partner des Ausbildungsverbundes GlobeGround Berlin und DHL vorgestellt. Weiterhin erhalten sie wichtige fachliche und organisatorische Hinweise sowie Sicherheitsunterweisungen. Dabei berichten auch Auszubildende der höheren Jahrgänge von ihren Erfahrungen und geben wertvolle Tipps.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten
In diesem Jahr beginnen zehn Azubis eine kaufmännische Ausbildung als Bürokauffrau/-mann oder Luftverkehrskauffrau/-mann. Während der dreijährigen Lehrzeit durchlaufen sie verschiedene grundlegende und berufsspezifische Abteilungen, um modernes Flughafenmanagement kennenzulernen. Im technischen Bereich werden sechs Berufsstarter neu ausgebildet. In ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung erlernen sie in verschiedenen technischen Abteilungen des Flughafens die grundlegenden Fähigkeiten ihres Berufs als Systeminformatiker bzw. Mechatroniker. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht mit insgesamt 13 Wochen pro Ausbildungsjahr an einem Oberstufenzentrum in Berlin oder Brandenburg. Acht Auszubildende absolvieren den praktischen Teil ihres dreijährigen dualen Studiums der Fachrichtungen BWL/ Industrie, BWL/ Facility Management, BWL/ Immobilienwirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik in den Fachabteilungen des Flughafens Berlin Brandenburg. Die wissenschaftliche Ausbildung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der praktische Ausbildungsteil finden dabei im dreimonatigen Wechsel statt.

Die Flughafengesellschaft fördert den Einstieg von Frauen und Männern in eher geschlechteruntypische Berufe – so beginnt in diesem Jahr unter den Erstsemestern im Bereich Informatik eine Frau, während unter den angehenden Bürokaufleuten ein Mann in den Beruf startet.

Die Auszubildenden erhalten zum Ausbildungsende nach bestandenen Prüfungen den IHK-Berufsabschluss; die Studenten schließen mit dem Bachelor ab.

Flughafengesellschaft beglückwünscht Absolventen
Im Jahr 2012 werden insgesamt 23 Auszubildende ihre Ausbildung bei der Flughafengesellschaft abschließen. Davon haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits 16 Absolventen ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Für Auszubildende und Studenten im dualen Studium gibt es bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH einen eigenständigen Tarifvertrag. Dieser und die entsprechende Betriebsvereinbarung regeln die Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. So wird den Absolventen bei sehr guten Leistungen in Theorie und Praxis eine 12-monatige und bei guten Leistungen eine sechs-monatige Übernahme angeboten.

Quelle: PM Flughafen Berlin Brandenburg