Allgäu Airport: Statement des Geschäftsführers Schmid zu Berichten über die Ryanair-Pläne

Werbung
Shannon Erstflug Ryanair
– Bild: Allgäu Airport

„Es geht nicht um München statt Memmingen, sondern um Memmingen und München“, so nimmt Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid am Montag Stellung zu Pressemeldungen, wonach Ryanair künftig auch den Münchner Flughafen nutzen möchte. Beide Airports könnten gemeinsam dazu beitragen, dass sich Ryanair in Bayern noch stärker etabliere und die Marke an Stärke und Präsenz gewinne. „Dies ist Teil einer Strategie, die längst bekannt ist“, erklärt Schmid. Die irische Fluggesellschaft, seit April 2009 in Memmingen aktiv, habe schon vor geraumer Zeit beschlossen, gezielt Geschäftsreisende anzusprechen und habe dazu eigene Angebote aufgelegt. Der Großraum München biete entsprechendes Potential, das sich zusätzlich zum Memminger Angebot ausschöpfen lasse. Auch hier nutzten Geschäftskunden einige Strecken – zum Beispiel nach London, Porto oder Rom – bereits intensiv. Dies werde weiter ausgebaut. „Auf sehr stark frequentierten Business-Strecken hätte der Kunde dann die Auswahl zwischen Memmingen und München“, erläutert Schmid. Jedoch sei die Zahl möglicher Zeitfenster für Starts und Landungen auf dem Münchner Airport sehr begrenzt – insbesondere zu Zeiten, die für Geschäftsreisende attraktiv sind. Andererseits seien zahlreiche Ryanair-Flüge ab und nach Memmingen touristisch geprägt. Aktuell stehen auf dem Winter-Flugplan des Allgäu Airport Ziele wie Porto, Malaga, Alicante, Teneriffa, Rom, Dublin und London, die Ryanair mit großem Erfolg durchführt. Ein geplanter Ausbau des Flughafens könne dazu beitragen, weitere Airlines für Memmingen zu gewinnen.

Quelle: Allgäu Airport News