Air Berlin PLC beabsichtigt Wandelanleihe zu platzieren

Werbung
Airbus A330 von airberlin Foto: Bildarchiv airberlin

Die Air Berlin PLC beabsichtigt heute, eine neue Wandelanleihe in Höhe von ca. 120 Millionen Euro und einer Laufzeit von sechs Jahren zu platzieren. Die in Stammaktien der Air Berlin PLC wandelbaren Schuldverschreibungen werden zu 100 Prozent des Nennwerts mit einem jährlichen Zinssatz in Höhe von 6 Prozent begeben. Air Berlin beabsichtigt, die Erlöse aus dem Verkauf der Schuldverschreibungen zur Stärkung des Working Capital sowie für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. 
Das Angebot richtet sich an internationale institutionelle Investoren außerhalb der USA. Der Großaktionär und strategische Partner Etihad Airways beabsichtigt, 29,2 Prozent der Wandelanleihe zu zeichnen.

Die Credit Suisse wurde als Lead Manager und Bookrunner damit beauftragt, das Verfahren zu begleiten.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt zu 150 Destinationen in 40 Ländern. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2012 mehr als 33 Millionen Fluggäste. 
Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 14 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. 
Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

Quelle: PM airberlin