5 Reiseziele für Sportliebhaber

Werbung
Foto: Simon Pannock

Manche finden höchste Entspannung am Pool, andere suchen auch im Urlaub nach Action und Bewegung. Wer in der Ferne nicht nur entspannen möchte, sondern auch sportlich aktiv sein will, hat zahlreiche Möglichkeiten. Hier präsentieren wir fünf Reiseziele, die für Sportbegeisterte einiges zu bieten haben. Doch auch an ruhigen Tagen kommt der Sportspaß nicht zu kurz. Weitere Einzelheiten finden Sie im folgenden Absatz.

Die Anreise zu allen Zielen gestaltet sich unkompliziert. Sie haben die Wahl zwischen Auto, Bahn oder Flugzeug. An deutschen Flughäfen bedienen zahlreiche Airlines die Strecken.

Wintersport in Österreich

Die Alpen gelten als beliebtestes Urlaubsziel für Wintersport weltweit. Neben Deutschland und Italien zählt unter den Alpenländern vor allem Österreich als beliebte Reisedestination für Wintersportler aus ganz Europa. Bekannte Ferienorte wie Kitzbühel, Ischgl, St. Anton, Sölden und Zell am See locken genauso wie kleinere, ruhigere Urlaubsdörfer.

Skifahren und Snowboarden – ob allein oder mit Lehrer – gehören hier zu den absoluten Klassikern. Doch auch Lang- und Eislauf sind beliebt und nicht nur Kinder setzen sich gerne mal zum Rodeln auf den Schlitten. Ausgefallener wird es beispielsweise beim Snowkiten oder Eisklettern. Auch diese Sportarten werden in Österreich angeboten.

Surfen an Portugals Atlantikküste

Portugal gilt als absoluter Top-Spot für Surfer und solche, die es werden wollen. Schönes Wetter, lange Strände und der konstante Wellengang des Atlantiks bieten ideale Voraussetzungen für Surfbegeisterte. Je nach individueller Erfahrung gibt es für jeden einen passenden Surfspot, auch für blutige Anfänger.

Einer der bekanntesten Spots ist der Supertubos-Strand von Peniche. Er ist vor allem für seine Barrel-Wellen bekannt. Auch die Küstenstadt Ericeira ist ein beliebter Urlaubsort für Surfer und bietet Spots mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ericeira ist so himmlisch, dass es außerdem Teil des „World Surfing Reserves“-Programm ist. Dieses hat es sich zum Ziel gesetzt, besonders schöne Surforte und ihre Umweltbedingungen zu schützen und zu bewahren.

Weitere interessante Locations in Portugal für Surfer sind Cascais in der Nähe vom Lissabon und Sagres an der Algarve.

Atemberaubende Unterwasserwelt im Roten Meer

Das rote Meer gehört zu den weltweit beliebtesten Destinationen zum Tauchen. Grund dafür ist vor allem die atemberaubende Unterwasserwelt mit ihren vielen beeindruckenden Korallenriffen, den unzähligen bunten Fischen und jeder Menge weiterer Wasserlebewesen.

Neben Israel, Jordanien und dem Sudan bietet sich insbesondere Ägypten als Urlaubsort für Touristen, die gerne einmal ins rote Meer abtauchen wollen, an. Vor allem die Küstenstadt Dahab, Hurghada sowie Sharm El Sheikh sind favorisierte Ziele unter deutschen Urlaubern. Etwas weniger überlaufen ist das südlicher gelegene Marsa Alam. Hier besteht am Elphinstone Reef außerdem die Möglichkeit, Haien aus nächster Nähe zu begegnen – das ist allerdings nichts für Einsteiger. Wer hier tauchen möchte, muss bereits jede Menge Taucherfahrung mitbringen.

Tennis spielen in Frankreich, Italien und der Türkei
Tennisspieler müssen auch im Urlaub keine Pause einlegen. Es gibt zahlreiche Länder, in denen großartige Tennisplätze in malerischer Umgebung auch für Touristen offenstehen. Dazu zählen beispielsweise die Plätze der Mouratoglou-Tennisakademie in Frankreich oder der 5-Sterne-Platz „San Pietro di Positano“ an der italienischen Amalfiküste.
Es existieren sogar spezielle Tennishotels wie der Ali Bey Club Manavgat an der türkischen Riviera. Neben dem 25.000 Quadratmeter großen Aquapark stehen hier auch stolze 62 hoteleigene Tennisplätze zur Verfügung.

Wer keine Lust hat, sich auf dem Platz auszupowern, kann sich Profi-Matches im TV oder online ansehen. Wer eine Sportwette platzieren oder die aktuellen Tennis Quoten verfolgen möchte, kann das ebenfalls komfortabel online erledigen. Sportwetten haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Das Verfolgen eines Spiels kann noch spannender sein, wenn eine Wette platziert wurde. Außerdem können Tennis-Experten auf diese Weise ihre Expertise und die Einschätzung der jeweiligen Kontrahenten und ihrer Siegchancen auf die Probe stellen.

Wandern – von Harz bis Jakobsweg

Es muss nicht immer Tennis, Joggen, Radfahren, Tauchen oder Surfen sein. Ruhiger geht es beim Wandern zu. Diese Sportart entschleunigt und kann Wanderer gleichzeitig trotzdem an ihre Grenzen bringen. Denn während andere Sporteinheiten eher kurz und intensiv sind, findet beim Wandern eine mäßige, aber dafür länger anhaltende Belastung statt. Ein großer Vorteil dabei: Sie können die Natur um sich herum viel bewusster wahrnehmen, besser erleben und genießen.

Wanderer benötigen eine gute Ausrüstung und nährstoffreichen Proviant. Dann können sie sich auch schon auf den Weg machen. Wer nicht geübt ist, kann für den Anfang eine einfache Route wählen. Auch Steigungen sollten nicht überschätzt werden. Wunderschöne Wanderwege finden sich inmitten Deutschlands, zum Beispiel im Harz.

Wer eine größere Herausforderung sucht, kann sich beispielsweise auf den Jakobsweg machen. Dieser wird schon lange nicht mehr nur von religiösen Pilgern beschritten. Auch spirituelle Gründe, die persönliche Herausforderung und die malerische Strecke reizen viele Menschen.