„Start frei“ für neues Maynard H. Jackson Jr. International Terminal in Atlanta – Mehr Komfort für Fluggäste von Delta Air Lines

Werbung
ATL Int. Terminal Entrance Foto: Bildarchiv Delta Air Lines

Als erster Jet vom Concourse F des neuen Maynard H. Jackson Jr. International Terminal am Hartsfield-Jackson International Airport in Atlanta startet heute der Delta Air Lines Flug DL 295 nach Tokio-Narita. Wenige Minuten später landet DL 177 aus dem irischen Dublin als erste Maschine an der neuen Abflughalle F.

Das Terminal ist Atlantas neues Tor zur Welt für abfliegende und ankommende Fluggäste auf internationalen Verbindungen. Der neue Concourse F, der unmittelbar an der bereits bestehenden Abflughalle E anschließt, umfasst 12 zusätzliche Gates. Das Terminal ist gemäß der Richtlinien des Bewertungssystems ‚Leadership in Energy and Environmental Design’ (LEED) zertifiziert, das eine Vielzahl von Standards für umweltfreundliches, und nachhaltiges Bauen definiert. Delta bietet ab Atlanta mehr als 1.000 tägliche Verbindungen zu 208 Flugzielen, darunter 65 internationale Destinationen.

Im Concourse F bietet der neueste Delta Sky Club® Platz für mehr als 300 Fluggäste. Er verfügt unter anderem über acht Duschen, Arbeitsplätze und eine Kunstgalerie, deren Exponate das Gefühl an den Flugzielen von Delta widerspiegeln. Das Angebot des Sky Clubs umfasst außerdem „The Luxury Bar“, an welcher Fluggäste Spitzenweine, Champagner und Spirituosen käuflich erwerben können. Die Lounge ermöglicht einen Panoramablick auf den Delta-Flugbetrieb in Atlanta.

Mit der Eröffnung des neuen Terminals entfällt das bisherige Wiedereinchecken des Gepäcks für ankommende Passagiere in Atlanta. Abreisende Fluggäste erreichen das internationale Terminal über die Ausfahrt 239 der I-75. Shuttles verbinden das neue Gebäude mit dem Terminal für Inlandsflüge, Parkplätzen und dem MARTA Bahnhof für Zugfahrten in die Innenstadt von Atlanta. Zugang zum Maynard H. Jackson Jr. International Terminal stellen außerdem der „Plane Train“ sowie ein Fußweg sicher.

Richard Anderson, Chief Executive Officer (CEO) von Delta Air Lines: “Das neue internationale Terminal ist Atlantas neues Tor zur Welt. Im Namen der gesamten Delta-Belegschaft möchte ich Aviation General Manager Louis Miller, Bürgermeister Kasim Reed und der Stadt Atlanta zum erfolgreichen Abschluss des Projekts gratulieren und ihnen für die starke Partnerschaft danken, die Delta und den Airport sowie die Stadt bereits mehr als 70 Jahre verbindet.“

„Unser Beitrag zu diesem neuen Terminal und die Abflughalle ist Teil eines Investitionspakets von mehr als drei Milliarden US-Dollar, mit welchem wir Produkte und Technologien am Boden und in der Luft optimieren. Ergänzend zu diesem neuen Spitzenterminal in Atlanta bauen wir auch die Delta-Standorte in New York, Seattle, Los Angeles und Salt Lake City aus oder um“, so Anderson weiter.

ATL Int. Terminal Concourse F Check In Foto: Bildarchiv Delta Air Lines

In New York, wo Delta künftig der führende Anbieter sein wird, wird der Flughafen La Guardia für 160 Millionen US-Dollar renoviert. Damit schafft Delta die Voraussetzungen für 100 neue tägliche Flüge, einschließlich eines neuen Delta Sky Clubs, neuen Gastronomie-Angeboten mit Spitzenküche und einer neuen Gangway hinter der Sicherheitskontrolle, welche die Terminals C und D verbindet. Am Flughafen New York-JFK wird das Terminal 4 für 1,2 Milliarden US-Dollar erweitert. Es wird im Frühjahr 2013 eröffnet und verfügt über neun zusätzliche Flugsteige für Großraumjets sowie einen neuen Flagship SkyClub.

Am Los Angeles International Airport werden die Abflugbereiche von Delta im Rahmen eines Investitionsprogramms in Höhe von vier Milliarden US-Dollar renoviert. Die Modernisierungsmaßnahmen beinhalten unter anderem ein neues Gepäcksystem, einen optimierten Bereich für die Zollabfertigung sowie ein verbessertes Gastronomie-Angebot. Am Seattle-Tacoma International Airport, einem der wichtigsten Flughäfen für Flüge nach Asien, modernisiert Delta gemeinsam mit der Stadt den Eingangsbereich des Flughafens, dessen Check-in- und Gepäckannahme-Zonen künftig offener gestaltet werden sollen. Delta unterstützt ferner am Flughafen von Salt Lake City ein Investitionsprogramm von 1,8 Milliarden US-Dollar. In den kommenden Jahren entstehen hier ein neues Terminal sowie eine zusätzliche Abflughalle mit 40 neuen Gates. Außerdem werden bestehende 34 Flugsteige und weitere Infrastruktureinrichtungen am Flughafen modernisiert.

Über Delta

Delta Air Lines ist Mitglied der Airline-Allianz SkyTeam Foto: Bildarchiv SkyTeam

Mit Delta Air Lines reisen jährlich über 160 Millionen Fluggäste weltweit. Im vergangenen Jahr wurde Delta von den Lesern des Travel Weekly Magazins zur Inlandsfluggesellschaft des Jahres gewählt und erhielt außerdem für technische Innovationen die Auszeichnung als „Top Tech-Friendly US Airline“ des PCWorld Magazins. Darüber hinaus gewann die Airline die Business Travel News Annual Airline Survey. Mit einem unübertroffenen globalen Netzwerk bieten Delta und die Delta Connection Carrier Flüge zu nahezu 350 Destinationen in 62 Ländern auf sechs Kontinenten an. Delta hat über 80.000 Mitarbeiter in aller Welt und verfügt über eine Mainline Flotte von mehr als 700 Fluggeräten. Als Gründungsmitglied der globalen Luftfahrtallianz SkyTeam hat Delta ein industrieweit führendes transatlantisches Joint Venture Abkommen mit Air France-KLM und Alitalia geschlossen. Mit den Allianzpartnern bietet Delta von den Drehkreuzen in Amsterdam, Atlanta, Cincinnati, Detroit, Memphis, Minneapolis-St. Paul, New York-John F. Kennedy, Paris-Charles de Gaulle, Salt Lake City und Tokio-Narita über 13.000 Flüge täglich an. Zum Service der Airline gehören das weltweit größte Vielfliegerprogramm SkyMiles, die vielfach ausgezeichnete BusinessElite Klasse, sowie über 50 Delta Sky Clubs an Flughäfen weltweit. Delta investiert bis 2013 mehr als zwei Milliarden US-Dollar in die Optimierung ihrer Bordprodukte, Serviceleistungen und Flughafen-Einrichtungen. Auf delta.com können Passagiere für Flüge einchecken, ihre Bordpässe ausdrucken sowie den Gepäck- und den Flugstatus überprüfen.

Quelle: PM Delta Air Lines