Luftpost 490: Chuck Yeager

Werbung
Foto: Fecker

Den Flughafen Hahn im Hunsrück verbindet man gemeinhin mit Billigfliegern. Dass er nach dem Krieg eine wichtige amerikanische Air Base ersetzte, wissen nicht mehr viele Zeitgenossen. Schon gar nicht, dass einst ein Chuck Yeager dort Kommandeur war.

Geboren wurde Charles Elwood Yeager 1923 in Myra, West Virginia. Mit 18 trat er in die US Army Air Forces ein und wurde zum Piloten ausgebildet. Während des Zweiten Weltkriegs flog Yeager Kampfeinsätze in Europa und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen. Seine Erfahrung, sein Mut und seine Kaltschnäuzigkeit waren Voraussetzungen für seine Fortbildung zum Testpiloten. 1947 durchbrach er erstmals mit der Bell X-1 die Schallmauer. Er bewies damit, dass Flugzeuge auch bei Überschallgeschwindigkeit kontrollierbar waren. Dieser „Durchbruch“ war ein Meilenstein in der Entwicklung der Luftfahrt und machte Yeager weltberühmt. Bemerkenswert ist, dass Yeager sich zwei Tage vor diesem Testflug bei einem Ausritt mit seiner Frau zwei Rippen gebrochen hatte. Er hatte auf dem Heimweg bei Dunkelheit nicht gesehen, dass ein Gatter geschlossen war. Aus Angst, dass man ihn nicht fliegen lassen würde, ging er nicht ins Krankenhaus, sondern suchte einen befreundeten Tierarzt auf. Als er schließlich ins Cockpit der Bell stieg, konnte er vor Schmerzen das Glasdach nicht schließen. Ein befreundeter Pilot besorgte ihm dafür einen Besenstiel.

Brigadegeneral Charles E. „Chuck“ Yeager in Nellis AFB vor der F-15, mit der er im Alter von 89 Jahren noch einmal Überschall flog. Es war am 65. Jahrestag des ersten Überschallflugs. – Foto: USAF

Von 1955 bis 1957 kommandierte er das 417th Fighter-Bomber Squadron in Hahn im Hunsrück. Von dort wurde er nach George AFB in Kalifornien versetzt und flog die F-100. Es folgten Kommandeursverwendungen in Australien, auf den Philippinen, in North Carolina und Südkorea. In Vietnam brachte er es auf 127 Einsätze. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Air Force als Brigadegeneral arbeitete er als Testpilot für die Luftfahrtindustrie und flog so ziemlich alles, was Flügel und mindestens ein Triebwerk hatte. 17.000 Flugstunden auf 208 Flugzeugtypen stehen in seinem Buch. General Yeager war einer der höchst dekorierten Piloten in der US Air Force und ganz sicher der erfahrenste Testpilot der Welt. Sein Mut, seine Entschlossenheit und seine technische Kompetenz haben die Grenzen der menschlichen Fähigkeiten in der Luftfahrt erweitert. Yeager verstarb 2020 im Alter von 97 Jahren. Der Flughafen von Charlston, West Virginia ist nach ihm benannt.

Andreas Fecker