Zehn Millionen Geschäftsreisende fliegen auf easyJet

Werbung
easyJet A319 am Hamburg Airport: Foto: Bildarchiv hamburg Airport

Bei Geschäftsreisenden immer beliebter: easyJet, Europas Flugnetz Nummer Eins, hat in den zwölf Monaten bis Dezember 2012 erstmals zehn Millionen Geschäftsreisende befördert.* Die Zahl beweist den wachsenden Erfolg der Airline im Businesssegment. Insgesamt verzeichnet easyJet in diesem Zeitraum einen Passagierzuwachs von 6,7 Prozent. „In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld müssen Unternehmen vorsichtig kalkulieren. Sie bezahlen ihren Mitarbeitern keine Businessclass-Flüge, die auf Kurzstrecken keinen Mehrwert bieten. Vielmehr setzten sie auf Flexibilität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Genau das bietet ihnen easyJet“, sagt Thomas Haagensen, Geschäftsführer easyJet Deutschland.

Ziel von easyJet ist es, Reisen einfach und günstig zu gestalten. Die Airline fliegt die 50 größten europäischen Flughäfen an und ist damit im europäischen Kurzstreckenmarkt überdurchschnittlich präsent. In Berlin fliegt easyJet von Berlin-Schönefeld aus in 41 Destinationen. Mit attraktiven Flugzielen, -plänen und –zeiten sowie branchenführender Pünktlichkeit kann easyJet bei Geschäftsreisenden punkten.

Services und Streckennetz auf Geschäftsreisende ausgerichtet

Vor allem das Flexi Ticket ermöglicht Geschäftsreisenden Flexibilität zu einem erschwinglichen Preis. Es erlaubt Passagieren, Tickets innerhalb eines vierwöchigen Fensters kostenfrei und ohne Einschränkungen bis zu zwei Stunden vor Abflug umzubuchen. Die Ticketvariante beinhaltet zusätzliche Services, wie zum Beispiel das Speedy Boarding oder die Möglichkeit, ohne Schlangestehen durch den Sicherheitscheck zu gelangen. Gegen einen geringen Aufpreis können Geschäftsreisende einen Sitzplatz in den vorderen Reihen des Flugzeugs reservieren, um schneller aussteigen und den Geschäftstermin wahrzunehmen zu können.

In die wichtigsten europäischen Wirtschaftsdestinationen fliegt easyJet mit besonders hoher Frequenz. Ab Berlin-Schönefeld steuert die Airline bis zu sechsmal täglich die Businessmetropole London an. Ab München sind es bis zu fünf und ab Hamburg bis zu drei Flüge täglich. Vor allem zu Tagesrandzeiten bietet easyJet regelmäßige Verbindungen auf den Routen Berlin-Schönefeld – Basel und Hamburg – Basel.

easyJet Flüge können europaweit über alle großen Buchungssysteme und Travel-Management-Anbieter gebucht werden. Ein einfacher Zugang für Firmenkunden ist somit gewährleistet.

Um das Streckennetz für Geschäftsreisende in Europa noch attraktiver zu machen, hat easyJet vor kurzem die Flugrechte für die Schlüssel-Businessstrecke Mailand-Linate – Rom-Fiumicino sowie für London-Gatwick – Moskau erworben. Mit den neuen Routen bricht die Airline existierende Monopole auf und kurbelt den Wettbewerb an. Vor allem Geschäftsreisende werden in Zukunft von den Preisvorteilen auf diesen Strecken profitieren.

*Zahl der beförderten Passgiere insgesamt während der laufenden 12 Monate bis Ende Dezember: 59.204.632
Dezember 2011: 55.471.760
Veränderung: 6,7%

easyJet ist Europas Flugnetz Nummer 1: easyJet ist führend auf Europas Top-100-Strecken und auf den 50 größten europäischen Flughäfen vertreten. easyJet fliegt auf mehr als 600 Strecken zwischen 130 Flughäfen in 30 Ländern. Über 300 Millionen Europäer wohnen weniger als eine Stunde Fahrzeit von einem easyJet Flughafen entfernt, mehr als bei jeder anderen Airline. easyJet nimmt Nachhaltigkeit ernst. Die Airline investiert in die neueste Technologie, setzt auf einen effizienten Betrieb und fliegt mit einer hohen Sitzplatzauslastung. So verursacht ein easyJet Passagier 22 Prozent weniger Emissionen als ein Fluggast einer traditionellen Airline auf der gleichen Strecke.

Quelle: PM easyJet