Low-Cost-Airline WOW air: Exponentielles Wachstum seit Flugbeginn – Eine Million Passagiere seit 2012

Werbung
WOW air am Luchthaven Schiphol Airport Amsterdam. – Foto: Bildarchiv WOW air/Herman Wouters

Eine Million Fluggäste innerhalb von zweieinhalb Jahren: Die einzige Low-Cost Airline Islands transportiert ihren einmillionsten Passagier seit der Gründung 2012. Seit dem ersten Jahr hat sich die Passagierzahl pro Jahr von WOW air bereits verfünffacht.

Am 31. Mai 2012 absolvierte die pinke Airline ihren Jungfernflug von Reykjavík, der Hauptstadt von Island, nach Paris. Seither verzeichnet WOW air ein exponentielles Wachstum mit 110.000 Passagieren im Jahr 2012, 415.000 Fluggästen in 2013. In diesem Jahr erwartet die Fluggesellschaft eine Steigerung der Passagierzahlen um 60 Prozent im Vergleich zu 2013. Damit knackt die Airline die Marke von einer halben Million Passagiere pro Jahr. WOW air geht davon aus, im Jahr 2015 bis zu 800.000 Passagiere zu befördern.

„Ich bin stolz darauf, dass wir bereits unseren millionsten Passagier befördern durften“, sagt Skúli Mogensen, CEO und Gründer von WOW air. „Wir sind überwältigt, in nur zweieinhalb Jahren das Dreifache der isländischen Bevölkerung transportiert zu haben. Dieser Erfolg ermutigt uns, unsere Strategie weiterhin zielstrebig zu verfolgen: WOW air überzeugt als pünktlichste Airline Islands mit der modernsten Flotte und den günstigsten Preisen.“

Island zählt derzeit rund 325.000 Einwohner.

Expansion 2015: Neue Flugziele und Flottenausbau
Im kommenden Jahr erweitert WOW air sein Streckennetz um sechs Destinationen und wird das erste Mal Ziele in den USA anfliegen. Zu den neuen Flugzielen gehören Boston und Washington, D.C. in den USA, Dublin in Irland, Billund in Dänemark, die Kanareninsel Teneriffa und die Hauptstadt Italiens, Rom. Im Frühjahr 2015 nimmt WOW air die Verbindung zwischen Europa und Nordamerika auf. Aufgrund der Expansion wird sich die WOW air Flotte im kommenden Sommer auch um zwei neue Flugzeuge vom Typ Airbus A321 vergrößern. Die Flotte der isländischen Low-Cost Airline besteht derzeit aus vier Flugzeugen, drei vom Typ Airbus A320 und einem vom Typ Airbus A319.

Ab Deutschland bietet WOW air ganzjährig dreimal pro Woche Direktflüge von Berlin nach Reykjavík. Im kommenden Sommer, vom 13. Juni bis 27. August 2015, fliegt WOW air dreimal wöchentlich auch von Stuttgart und Düsseldorf nonstop zur nordischen Metropole.

Abheben mit WOW-Faktor: WOW air ist Islands einzige Low-Cost Airline. Sie hebt sich durch günstige Preise, eine moderne Flotte, ein einzigartiges Branding und herzlichen Service ab. WOW air bietet Verbindungen ab Berlin-Schönefeld, Stuttgart, Düsseldorf, Zürich und Salzburg sowie neun weiteren Destinationen in Europa, darunter London, Paris und Amsterdam, zu der isländischen Hauptstadt Reykjavík. Ab Berlin startet der isländische Low-Cost-Carrier ganzjährig drei Mal pro Woche nach Reykjavík. Gegründet wurde das Unternehmen im November 2011 von dem isländischen Unternehmer Skúli Mogensen.

Quelle: PM WOW air