WISAG Aviation startet am Flughafen Düsseldorf

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Zum 1. April 2023 startete die WISAG Aviation am Düsseldorfer Flughafen. Damit ist der familiengeführte Full-Service-Dienstleister einer von drei Bodenverkehrsdienstleistern am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Die Lizenz wurde Ende Dezember 2022 erteilt und läuft für sieben Jahre. Trotz der kurzen Vorlaufzeit blieben Beeinträchtigungen im Reiseverkehr aufgrund professioneller Vorbereitungen aus.

„Das erste Osterferien-Wochenende am Flughafen Düsseldorf war ein echter Erfolg. Reibungslose Abläufe, kaum Wartezeiten – dank der intensiven, gemeinsamen Vorbereitung konnten wir rund 170.000 Fluggästen ein entspanntes, positives Erlebnis am Airport bieten. Am 1. April ist WISAG nun auch offiziell am Standort angekommen und ein wertvoller, geschätzter Partner. Ich heiße das WISAG-Team herzlich willkommen, danke für den tollen Einstand und freue mich auf eine weiterhin ausgezeichnete Zusammenarbeit“, erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Auch Ralph Krämer und Frank Riedel, Geschäftsführer der WISAG Ground Services Köln GmbH & Co.KG, Niederlassung Düsseldorf, freuen Sich über den positiven Start: „Die Zusammenarbeit aller Parteien war im Vorfeld sehr professionell und wertschätzend, die Übergabe war nahtlos. Dadurch konnten wir gemeinsam im Team seit unserem Start am 01. April mehr als 126 Flugbewegungen professionell und pünktlich abwickeln, sodass unsere Gäste ihre Reise wie geplant antreten konnten.“

Mehr als die Hälfte der aktuell für die WISAG Aviation am Standort Düsseldorf tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten direkt von früheren Dienstleistern übernommen werden. Zudem plant das Unternehmen, die Kapazitäten bis 1. Mai 2023 zusätzlich um 50% aufzustocken. Erst im Dezember 2022 wurde ein neuer Mantel- und Vergütungstarifvertrag für die WISAG Abfertigungsgesellschaft am Flughafen Köln/Bonn vereinbart, welcher auf den neuen Standort erweitert wurde. Damit garantiert die WISAG auch in Düsseldorf attraktive Arbeitsbedingungen und tarifgebundene Löhne.

Carmen Ruck, COO der WISAG Aviation: „Mit Condor, dem zweitgrößten Volumenkunden am Flughafen Düsseldorf, konnten wir bereits Anfang des Jahres einen wertvollen Partner gewinnen. Zudem hat uns Norwegian noch kurz vor dem Start mit dem Ramp Handling beauftragt. Die Abfertigung der beiden Airlines lief reibungslos an. Hier gilt ein besonderes Lob unseren Kollegeninnen und Kollegen vor Ort, welche den Start innerhalb kürzester Zeit durch viel persönlichen Einsatz ermöglicht haben.“

Neben dem neuen Standort in Düsseldorf ist WISAG Aviation auch an den Flughäfen Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln/Bonn und Münster-Osnabrück aktiv und beschäftigt deutschlandweit zirka 2600 Mitarbeitende in den Bereichen Passagierabfertigung, Vorfelddienste, Fracht und Kabinenreinigung.

Über die WISAG Aviation Service Holding – Spezialist für Flughafendienstleistungen:
Die WISAG Aviation Service Holding SE ist der größte private Full-Service-Partner für Flughafendienstleistungen in Deutschland mit Hauptsitz in Frankfurt. Das Portfolio umfasst Airport Service, Ground Service, Passage Service, Cargo Service und Airport Personal Service. Für führende Luftfahrtgesellschaften und Flughäfen betreut das Unternehmen jährlich bei rund 111 Tsd. Starts 15 Mio. Passagiere und fertigt 89 Tsd. Tonnen Fracht ab (Vor-Corona-Zahlen). Die WISAG Aviation Service Holding steht insbesondere für Flexibilität, hohe technische Kompetenz und ständige Innovationsführerschaft. Die gesamte WISAG Gruppe ist mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv.

Quelle: PM WISAG