Winterflugplan der Lufthansa

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
Airbus A320-200 „Münster“ auf dem Taxiway Foto: Lufthansa Bildarchiv

Im innerdeutschen Flugverkehr wird Lufthansa im Winterflugplan auf drei Verbindungen – jeweils von Frankfurt nach Hamburg, München und Berlin – einen festen Stundentakt einführen. „Jede Stunde zur vollen Stunde“ – nach diesem Motto startet Lufthansa beispielsweise auf der Strecke von Hamburg nach Frankfurt werktags zwischen 6 und 20 Uhr stündlich. Die genauen Abflugzeiten liegen dabei künftig immer auf der vollen Stunde (z.B. 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr usw.). Morgens und abends wird teilweise sogar halbstündlich geflogen. Die Abflugzeiten von und nach Berlin liegen immer auf der 45. Stundenminute.

Neues Berlin-Programm gut angenommen
Das im vergangenen Juni vergrößerte Flugprogramm ab Berlin kommt bei den Kunden gut an und wird um drei neue touristisch attraktive Ziele im Winterflugplan ergänzt. Über 600.000 zusätzliche Passagiere konnten bereits an Bord der neuen Berlin-Flüge begrüßt werden. Bereits seit September fliegt Lufthansa erstmals direkt sowohl in die historische marokkanische Stadt Marrakesch als auch nach Funchal, dem Hauptort der beliebten portugiesischen Urlaubsinsel Madeira. Beide Ziele werden außerdem auch ab Düsseldorf angeflogen. Zusätzlich bringt Lufthansa von Mitte Dezember an die Alpen näher an die Spree. Dreimal pro Woche fliegt Lufthansa Berliner Wintersportler in die Tiroler Hauptstadt Innsbruck.

Tel Aviv jetzt von vier Abflughäfen in Deutschland nonstop erreichbar
Vom 1. November 2012 an können Reisende mit Lufthansa die israelische Metropole Tel Aviv nonstop jetzt auch von Düsseldorf aus in vier Stunden erreichen. Das neue Angebot ab der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ergänzt die bestehenden Verbindungen ab Frankfurt, München und Berlin nach Tel Aviv. Insgesamt können Reisende ab November dann mit Lufthansa unter 23 wöchentlichen Verbindungen zwischen Deutschland und Israel mit einem Airbus A321 wählen.

Mit Lufthansa erstmals von München nach Kapstadt und Rotterdam
Von München aus fliegt Lufthansa erstmals auch in die niederländische Hafenstadt Rotterdam. Die neue Verbindung wird mit einem CRJ900 der Lufthansa CityLine dargestellt und bietet den Kunden eine komfortable Anbindung an die Wirtschaftsregion Rotterdam/ Den Haag. Neben Amsterdam hat Lufthansa in Holland damit ein zweites Ziel im Flugplan. Die Winterverbindung nach Kapstadt wird von dieser Flugplanperiode erstmals ab dem Drehkreuz München bedient.

Lufthansa transportiert Ski und Snowboard kostenfrei
Der Flug mit Lufthansa in den Winterurlaub wird noch attraktiver. Die im Juni 2012 geänderte Freigepäck-Regelung erlaubt fast allen Passagieren – mit Ausnahme der Flüge in die USA und Kanada – zusätzlich zum jeweiligen Freigepäck noch ein Paar Skier bzw. ein Snowboard kostenfrei mitzunehmen. Mit Nizza, Turin, Genf, Zürich, Mailand, Verona, Innsbruck und Salzburg fliegt Lufthansa zahlreiche Ausgangspunkte zu beliebten Wintersportorten in den Alpen an.

Boeing 747-8 verstärkt im Einsatz
Im Verlauf des Winterflugplans wird Lufthansa ihre „Königin der Lüfte“, die Boeing 747-8, auf weiteren Verbindungen einsetzen. Zurzeit sind bereits drei Flugzeuge dieses Typs von Frankfurt aus nach Washington, Bangalore und Delhi im Einsatz. Der jüngste Flugzeugtyp in der Lufthansa-Langstreckenflotte wird in den kommenden Monaten auch nach Los Angeles eingeplant. Der neue „Jumbo“ bietet die neue Business Class mit einem zu einem flachen Bett ausfahrbaren Sitz. Die Langstreckenflotte der Lufthansa soll sukzessiv mit der neuen Business Class ausgestattet werden. Insgesamt bieten bereits sechs Flugzeuge den neuen Komfort, bis 2015 soll die gesamte Flotte damit ausgestattet sein.

Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds wird Lufthansa im bevorstehenden Winterflugplan ihr Flugangebot überwiegend stabil halten und ihr Streckennetz nur geringfügig ändern. Lufthansa-Kunden können auf das gewohnt dichte Streckenangebot zählen. Die neue Flugplanperiode umfasst insgesamt in der Summe unverändert 199 Ziele in 81 Ländern (Vorjahreszeitraum: 199 Zielen in 82 Ländern). Mit der Prämisse eines wirtschaftlichen Flugbetriebs wurden für die bevorstehenden Monate auf zahlreichen Verbindungen einzelne Flüge gestrichen und somit die Kapazität der erwarteten Nachfrage, vor allem während der Weihnachtsferien, angepasst. Durchschnittlich bietet Lufthansa im Winter jede Woche ihren Kunden 11.628 Flüge an. Im Vergleich zum Winterflugplan des Vorjahres reduzieren sich die Flugbewegungen damit um 5,6 Prozent (Vorjahr: 12.322 Flüge). Die Kapazität, die in angebotenen Sitzplatzkilometern gemessen wird, verringert sich dabei nur um 3,9 Prozent, da unter anderem im Jahresvergleich größere Flugzeuge in der Flotte eingesetzt werden. Der Winterflugplan gilt von Sonntag, 28. Oktober 2012 bis Samstag, 30. März 2013.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird Lufthansa die Verbindungen nach London-Gatwick/Großbritannien (weiterhin 233 London-Flüge pro Woche nach Heathrow und City Airport) und Casablanca/Marokko im Winterflugplan aussetzen. Die Ziele Jakarta/Indonesien und Rostow/Russland werden eingestellt.

Die Fluggesellschaften im Lufthansa-Verbund – Lufthansa, Austrian, Brussels und SWISS – bedienen gemeinsam mit Lufthansa über ihre Drehkreuze Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien und Zürich im Winter zusammen 253 Ziele in 103 Ländern auf vier Kontinenten und ergänzen gegenseitig ihr jeweils eigenes Flugangebot durch zahlreiche Codeshare-Flüge.

Quelle: PM Lufthansa