Vueling bietet Highspeed-Internet über den Wolken an

Werbung
A320 Vueling Foto: Bildarchiv Vueling

Als erste Fluggesellschaft in Europa bietet Vueling Internetzugang mit 20Mbit/s Vueling und Telefónica ermöglichen im Flugzeug Highspeed WiFi per Satellit

• Dank dieser strategischen Allianz genießen Vueling-Passagiere den besten Internetservice, vergleichbar mit dem Highspeed-Internet am Boden.
• Telefónica ist verantwortlich für die Integration der neuen LiveTV Highspeed-Technologie mit Eutelsats AIR ACCESS Service per KA-SAT Satellit.

Madrid/Berlin, 9. April 2014. Vueling und Telefónica haben vereinbart, Highspeed WiFi im Flugzeug zu integrieren, so dass Passagiere denselben Internetstandard wie am Boden genießen können.

Dank der Vereinbarung, wird der neue Service noch in diesem Jahr in vier Flugzeugen des Typs Airbus A320 für die Fluggäste von Vueling verfügbar sein. Damit ist Vueling die erste europäische Fluggesellschaft, deren Kunden Highspeed WiFi an Bord nutzen können. Dieser Schritt gilt als Grundlage für das angestrebte “on-board connectivity”-Modell von Vueling. Bisher war ein Internetservice mit einem Datenvolumen für Kurzstreckenflüge in Europa, wie Madrid-Barcelona, nicht möglich. Somit eröffnen sich für Passagiere eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die Zeit an Bord zu nutzen: etwa E-Mails schreiben, soziale Netzwerke pflegen oder Nachrichten und Events in Echtzeit nachverfolgen.

Telefónica verantwortet dabei die Integration der LiveTV Highspeed-Technologie mit dem Eutelsat AIR ACCESS Service über seinen KA-SAT Satellit, um auch in der Luft eine vollständige Internetzugangslösung anbieten zu können.

KA Bandsatellitsysteme sind einzigartig, denn sie bieten Nutzern ein Surferlebnis mit einer Geschwindigkeit von 20 Mbit/s an Bord, das vergleichbar mit dem ADSL-Niveau zuhause ist. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu den sonstigen auf dem Markt verfügbaren Leistungen. Obwohl andere Technologien derzeit angeboten werden, ermöglicht nur eine neue Generation der KA Satelliten, die sogenannten High-Throughput Satellites (HTS), Passagieren die Nutzung ihrer elektronischen Geräte wie Smartphones oder Tablets an Bord in einem Umfang, wie sie es sonst nur am Boden gewohnt sind.

Telefónica hat Eutelsat als Anbieter des Satellitennetzwerks und des mobilen Services gewählt, während LiveTV die technische Ausstattung an Bord des Flugzeugs liefert. Zudem verantwortet LiveTV den Genehmigungsprozess aller nötigen STC-Zertifikate (supplemental type certificate) der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), um die Technologien an Bord der Vuelingmaschinen des Typs Airbus A320 zu nutzen.

Quelle: PM Vueling