Volga-Dnepr Airlines: Organisationskomitee des Biathlon Weltcups dankt für reibungslose Transporte

Werbung
Foto: Bildarchiv Volga-Dnepr Airlines

Das Organisationskomitee für die Endphase des Biathlon Weltcups 2012/2013 hat Volga-Dnepr Airlines für den Beitrag zum Erfolg der internationalen Wettkämpfe gedankt.  Der weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte hatte im März 2013 mit einer Serie von Frachtflügen die Wettkampfausrüstung der Athleten zu den Austragungsorten in Russland geflogen.

Die Ausrüstungsgegenstände von insgesamt 230 Biathleten aus 34 Nationen wurden vom Holmenkollen im norwegischen Oslo an Bord einer Maschine vom Typ Iljuschin IL-76TD-90VD pünktlich nach Russland transportiert. Das Weltcupfinale wurde in Chanty-Mansijsk ausgetragen.

Angesichts des engen Wettkampfzeitplans wurde Volga-Dnepr Airlines als verlässlicher Partner mit den Transporten beauftragt. Nach dem Abschluss der Wettkämpfe stellte die russische Frachtairline auch den Rücktransport der Ausrüstung nach Norwegen und Deutschland sicher und organisierte die Zollabfertigung für die Beförderung.

Bereits im vergangenen Jahr hat Volga-Dnepr eine vergleichbare Lösung für Luftfrachttransporte anlässlich des Biathlon Weltcup angeboten, der zu den renommiertesten Wettbewerben im Biathlonsport gehört.

Über die Volga-Dnepr Gruppe

Foto: Bildarchiv Volga-Dnepr Technics (VDT) /-Group

Die Volga-Dnepr Gruppe ist ein internationaler Unternehmensverbund, der sich auf die Durchführung von Charter- und Linienfrachtflügen spezialisiert hat. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden größten russischen Frachtfluggesellschaften, Volga-Dnepr Airlines und AirBridgeCargo Airlines. Volga-Dnepr Airlines, der weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte, führt mit Frachtern vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD Charterflüge durch. AirBridgeCargo Airlines (ABC) bietet mit modernen Flugzeugen vom Typ Boeing B747 Linienflüge an. Die Airline betreibt eine der weltweit jüngsten Frachterflotten. Im vergangenen Jahr wurden drei werksneue Flugzeuge vom Typ Boeing B747-8F eingeflottet, zwei weitere Lieferungen stehen noch aus.

Das dritte Hauptgeschäftsfeld der Volga-Dnepr Gruppe beläuft sich auf die Wartung und Instandhaltung russischer und internationaler Frachtflugzeuge. Derzeit verfügt Volga-Dnepr Technics weltweit über neun Wartungseinrichtungen. Diese befinden sich in Schardscha und Al-Fudschaira in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an den Moskauer Flughäfen Scheremetjewo, Domodedowo und Wnukowo, in Krasnojask und am Unternehmenssitz in Uljanowsk. In Deutschland werden Wartungsstationen am Flughafen Frankfurt am Main und am Leipzig/Halle Airport betrieben.

Seit der Gründung der Unternehmensgruppe vor mehr als 20 Jahren ist Volga-Dnepr mit der Durchführung von Hilfsgüterflügen im Rahmen von Naturkatastrophen und anderen Krisen regelmäßig weltweit in Erscheinung getreten. Zum Einsatz sind hier jeweils Flugzeuge vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD gekommen. Staatliche Behörden haben wiederholt auf die flexibel nutzbaren Frachter sowie individuell entwickelte Transportkonzepte zurückgegriffen, um den Betroffenen schnellstmöglich Hilfe zukommen lassen zu können.

Quelle: PM Volga-Dnepr Group