Vizekanzler Sigmar Gabriel besucht Forschungseinrichtung von Airbus in Hamburg

Werbung
Foto: Airbus

Sigmar Gabriel, MdB, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie hat am Dienstag zusammen mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz das Gründerzentrum BizLab sowie den Innovations- und Forschungsbereich von Airbus in Hamburg besucht. Begleitet wurden sie von Airbus President und CEO Fabrice Brégier und Dr.-Ing. Klaus Richter, Einkaufsvorstand von Airbus und Airbus Group sowie Vorsitzender der Geschäftsführung Airbus in Deutschland, sowie Arbeitnehmervertretern.

Im Airbus BizLab informierten sich Sigmar Gabriel und Olaf Scholz über Möglichkeiten, die Airbus jungen Unternehmensgründern bietet, um innovative Ideen für die Luftfahrtbranche schnell und zielgerichtet zu entwickeln sowie in Geschäftsmodelle umzusetzen. Im Austausch mit den Jungunternehmern zeigten sich Minister und Bürgermeister von den vielfältigen Ideen für weitere Verbesserungen in der Luftfahrtindustrie sowie der breiten Unterstützung durch Airbus-Experten und Coaches beeindruckt.

Im Airbus BizLab wurden im vergangenen halben Jahr sechs verschiedene internationale Gründerteams dabei unterstützt, ihre Ideen bis zur Marktreife zu entwickeln. Im Oktober 2016 ziehen die nächsten sechs Teams in das Hamburger BizLab ein. Airbus BizLabs gibt es neben Hamburg auch in Toulouse, Frankreich, sowie in Bangalore, Indien.

Im Anschluss besuchten Minister Gabriel, Bürgermeister Scholz und Airbus-Vorstand Klaus Richter das nah gelegene ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung. Im ZAL forschen neben Airbus, Lufthansa Technik und weiteren Unternehmen der Branche diverse Forschungseinrichtungen und Universitäten aus der Metropolregion unter einem Dach. Der Fokus liegt dabei auf der Integration und Industrialisierung modernster Luftfahrttechnologien.

In Begleitung von ZAL-Geschäftsführer Roland Gerhards und Jens Gralfs, Leiter Forschung & Technologie von Airbus in Deutschland überzeugten sich Minister Gabriel und Bürgermeister Scholz auch hier von der Innovationskraft der Branche.

„Gemeinsam forschen und entwickeln und schnell innovative Ideen zur Einsatzreife zu bringen ist genau das, was eine leistungsfähige und global wettbewerbsfähige Luftfahrtindustrie in Deutschland braucht. Das Airbus BizLab und das weltweit einzigartige Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung in Hamburg zeigen mir, dass wir hierbei auf dem richtigen Weg sind“, so Minister Gabriel.

Airbus-Vorstand und Deutschland-Chef Dr.-Ing. Klaus Richter zeigte sich sehr zufrieden über den Besuch: „Airbus geht bei Innovation, Forschung und Entwicklung neue Wege, um auch weiterhin weltweit führend zu sein. Gründer mit guten Ideen nach Kräften zu unterstützen oder gemeinsam unter einem Dach mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft zu forschen – das ist es, was den Luftfahrtstandort Hamburg mit seinen vielfältigen Kompetenzen weltweit so besonders macht. Ich freue mich daher umso mehr, dass Minister Gabriel sich hiervon persönlich ein Bild machen konnte.“

Quelle: PM Airbus