VINI startet neue Verbindung von Karlsruhe/Baden-Baden nach Berlin-Schönhagen

Werbung

VINI hat gestern, am 9. September 2026, den Erstflug vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach Berlin-Schönhagen durchgeführt. Die neue Verbindung soll die TechnologieRegion Karlsruhe mit der Hauptstadtregion verbinden und nachfrageorientiert angeboten werden.

VINI ist die Passagiermarke der flyvbird GmbH und organisiert regionale Flugverbindungen auf Basis gebündelter Nachfrage gemeinsam mit Flughäfen und zugelassenen Partner-Airlines. Das Unternehmen versteht sich damit nicht als klassische Airline mit starrem Linienflugplan.


Werbung

Operative Partner-Airline des Erstfluges war Private Wings. Das deutsche Luftfahrtunternehmen wurde 1991 gegründet und betreibt unter anderem die nach eigenen Angaben weltweit größte Flotte von Dornier 328-100.

Je nach Nachfrage, Flugplan und benötigter Kapazität kann Private Wings künftig auch auf weiteren VINI-Verbindungen eingesetzt werden. An Bord des Erstfluges befanden sich Vertreter aus Wirtschaft, Luftfahrt und Politik.

Quelle: PM VINI/KI/airportzentrale.de

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.