Video: Air Partner bringt gigantisches Drachenpferd nach Peking

Werbung
Foto: Air Partner

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der chinesisch-französischen Beziehungen, haben Air Partner und Ruslan International gemeinsam ein gigantisches, mechanisches Drachenpferd – ein Glückssymbol in China – nach Peking geflogen. Der Long Ma Jing Shen oder „Geist des Drachenpferdes“ wird bei der Show der Titanen vom 17. bis 19. Oktober 2014 in der chinesischen Hauptstadt zu sehen sein.

Die einzigartige zwölf Meter hohe und 46 Tonnen schwere Holzkonstruktion wurde von der Produktionsfirma La Machine in Frankreich gebaut und in einer Antonov 124 durch den Charterspezialisten Air Partner vom französischen Nantes nach China geflogen. Der mit Holz verkleidete, bewegliche Stahlkörper des Drachenpferdes erfordert die Bedienung von acht auf dem Modell sitzenden Personen. Angebrachte Scharniere ermöglichen komplizierte Bewegungen des Drachens, u.a. um die Hinterbeine zu heben, Feuer zu speien, Rauch zu schnauben und die Zunge zu rollen. Während der Parade wird das Drachenpferd auf einem Fahrzeugunterbau fortbewegt.


„Sowohl während der Vorbereitung als auch während des sechsstündigen Ladeprozesses musste unser Team hochkonzentriert und sehr präzise arbeiten, um die sichere Ankunft des Modells in China zu gewährleisten. Dank der Türmaße von 6,4 Meter x 4,4 Meter war die Antonov 124 für uns das ideale Flugzeug und nun freuen wir uns, das Drachenpferd bei der Parade zu sehen”, so Thierry Zemouli vom europäischen Frachtteam bei Air Partner.

„Die AN-124 hat schon häufig außergewöhnliche Ladungen transportiert, aber die Verladung des Drachenpferdes zählt bisher zu den ungewöhnlichsten und faszinierendsten Aufgaben, mit denen Ruslan International jemals beauftragt wurde. Die Spezialisten der Beladungsabteilung entwickelten eine individuelle Lösung für das Laden und Sichern dieser besonderen Fracht. Die Vorbereitungen für den Flug dauerten drei Monate. Wir sind stolz, an dem sicheren Transport des Drachenpferdes beteiligt gewesen zu sein und sind sehr auf den Auftritt in China gespannt“, fügt Andriy Blagovisniy, Vertriebsdirektor von Ruslan International hinzu.

Quelle: PM Air Partner