Versuchte Flugzeugentführung nach Sotschi

Werbung
Foto: Bildarchiv Dierk Wünsche

Ein Passagierflugzeug, das in der Ukraine gestartet war, ist in der türkischen Stadt Istanbul zur Landung gezwungen worden: Laut türkischen Medienberichten habe ein ukrainischer Passagier damit gedroht, eine Bombe zu zünden, wenn der Jet nicht Kurs auf die russische Stadt Sotschi nehme, wo am Freitagabend die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele stattfindet. Ein F-16-Kampfjet habe das Flugzeug, das mit 110 Passagieren besetzt gewesen sein soll, in Istanbul zur Landung gezwungen. Das türkische Verkehrsministerium bestätigte den Zwischenfall am Freitagabend. Die Olympischen Winterspiele in Sotschi finden unter großen Sicherheitsvorkehrungen statt, nachdem islamistische Rebellen aus dem Nordkaukasus damit gedroht hatten, Anschläge auf das Sportereignis zu verüben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur