Verkehrsflugplatz Giebelstadt nimmt Schleppfahrzeug in Betrieb

Werbung
Flyer Truck C200 – Foto: Flyer-Truck / Maschinenbau Zaglauer

Im Juli diesen Jahres wurde der Verkehrsflugplatz Giebelstadt von Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen in Bayern, feierlich eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Für das professionelle Schleppen und Hangarieren der Flugzeuge entschied sich der Flugplatz unter Leitung von Karl Herrmann nun für einen neuen Flyer-Truck C200 von Maschinenbau Zaglauer.

Foto: Flugplatz Giebelstadt GmbH

Flyer-Truck C200 – Eine zukunftssichere Investition in modernste Technologie
Um eine effiziente und sichere Flugabwicklung durchführen zu können, bedarf es einer Menge an technischer Ausrüstung. Investitionen, die mit Weitblick und wirtschaftlichem Kalkül entschieden werden müssen. So war es auch nicht verwunderlich, dass für das Schleppen und Hangarieren der Flugzeuge ein Flyer-Truck C200 von Maschinenbau Zaglauer/Flyer-Truck Ground Handling System in die engere Auswahl genommen wurde und das Unternehmen nach Prüfung der wirtschaftlichen und technischen Anforderungen den Zuschlag erhielt. Das neue Schleppfahrzeug wurde bereits mit Spannung erwartet und so nahm Flugplatzleiter Karl Herrmann nach sechsmonatiger Produktionszeit den neuen Flyer-Truck C200 Ende September am Flugplatz Giebelstadt in Empfang. Um sicherzustellen, dass künftig auch die Bedienung und Flugzeugaufnahme sicher und professionell durchgeführt werden, hielt Maschinenbau Zaglauer/Flyer-Truck Ground Handling System ein Fahrertraining mit Schulungskurs für das Flugplatzpersonal.
Beeindruckend, wie auf dem alten US-Militärstützpunkt die Infrastruktur aufwendig saniert wurde. Ein Hangar, der Platz für sechs bis zehn Business Jets bietet, ein komplett saniertes Abfertigungs- und Verwaltungsgebäude, Tower und Anflugbefeuerung sowie ein R-NAV An- und Abflugsystem sind das Herzstück des neuen Flugplatzes Giebelstadt. Neben dem neuen Flugzeugschlepper Flyer-Truck C200, der Flugzeuge bis 25 Tonnen Abfluggewicht in Position bringt, sorgen weitere Geräte wie modernste Vorfeldfahrzeuge, ein Flugfeld-Löschfahrzeug mit neuester Technik und Gelände-Bearbeitungsmaschinen für einen sicheren und reibungslosen Betriebsablauf. Gerne angeflogen von der Business Aviation – beispielsweise Aero Dienst Nürnberg, E-Aviation Eisele, Star Wings oder Challenge Line – wurde mit dem Verkehrslandeplatz Giebelstadt eine Plattform geschaffen, die den Firmen der Wirtschaftsregion Mainfranken nun flexible Geschäftsreisen ermöglicht.

Über Flyer-Truck Ground Handling System
Die Maschinenbau Zaglauer wurde 1953 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet seit 1993 Flugzeugschlepper für den privaten und kommerziellen Einsatz Die Produktpalette umfasst sechs verschiedene Basisgeräte für die verschiedensten Flugzeugtypen. Im Programm sind Schlepper für Flugzeuge und Helikopter der namhaften Flugzeughersteller mit einem Abfluggewicht von 2,0 bis 35,0 to. Die technischen Innovationen sind das Ergebnis langjähriger Erfahrungen in der Airport-Industrie und werden dem Anspruch an ein sicheres und einfaches Bewegen der Flugzeuge am Boden unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und nachhaltiger Investition gerecht. Weltweit sind rund 300 Schleppgeräte der Flyer-Truck Ground Handling System für alle gängigen Flugzeugtypen im Einsatz.

Quelle: PM Flyer-Truck Ground Handling System Maschinenbau Konrad Zaglauer