Vereinigung Cockpit zeigt auf Mitgliederversammlung Geschlossenheit

Werbung

Auf ihrer heutigen (15.05.2025) Mitgliederversammlung hat die Pilotengewerkschaft VC zentrale berufs- und gewerkschaftspolitische Themen diskutiert und klare Positionen bezogen. Im Fokus standen dabei die wachsenden Herausforderungen innerhalb der Lufthansa Group sowie die Verteidigung grundlegender gewerkschaftlicher Rechte.

„Das Konfliktpotential und die gewerkschaftlichen Herausforderungen, insbesondere in der Lufthansa Group sind erheblich“, erklärte der Präsident der Gewerkschaft, Dr. Andreas Pinheiro, in seiner Rede. In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen rief er die Mitglieder zur mannschaftlichen Geschlossenheit auf: Nur mit Einigkeit und Solidarität sei es möglich, den zunehmenden Druck auf die Arbeitsbedingungen und Mitbestimmungsrechte der Pilotinnen und Piloten wirksam zu begegnen.

Besonders deutlich positioniert sich die Vereinigung Cockpit gegen jede Einschränkung der Koalitionsfreiheit. Diese Grundfreiheit ist aus ihrer Sicht untrennbar mit dem Recht auf Mitbestimmung bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen verbunden. „Nur wenn die Arbeitnehmerseite aktiv in die Entscheidungsprozesse eingebunden ist, kann eine tragfähige, faire und langfristig erfolgreiche Unternehmensführung gelingen“, so Dr. Pinheiro weiter.

Die Gewerkschaft betonte, dass Pilotinnen und Piloten hohe Verantwortung für Sicherheit und Stabilität im Luftverkehr tragen. Mit klaren, verlässlichen und sozial ausgewogenen Rahmenbedingungen können sie dieser Verantwortung auch gerecht werden. Deshalb richtet die Gewerkschaft einen Appell an alle deutschen Flugbetriebe: Setzen Sie auf eine langfristig orientierte und verantwortungsvolle Unternehmensführung, die die Belange der Beschäftigten respektiert und einbezieht.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem klaren Signal der Einheit und Entschlossenheit: Die Pilotengewerkschaft wird sich weiterhin mit Nachdruck für die Wahrung ihrer Rechte und eine zukunftsfähige, sichere Luftfahrt in Deutschland einsetzen.

Quelle: PM VC

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.