Vereinigung Cockpit: Verhandlungsposition der Tarifkommissionen wird gestärkt

Werbung

Die heutige Mitgliederversammlung der Vereinigung Cockpit (VC) hat den Weg für weitreichende Umstrukturierungen des Verbandes frei gemacht. Die Mitglieder der VC stimmten einer Satzungsänderung zu, die es dem Verband ermöglicht, einheitliche Tarifkommissionen zu bilden. Diese besitzen damit künftig die tarifpolitische Zuständigkeit für alle gegenwärtigen und künftigen Flugbetriebe innerhalb eines Airline-Konzerns.

„Diese Änderung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Verhandlungsposition zu verstärken“, so Stefan Herth, Präsident der Vereinigung Cockpit. „Wir können in Tarifverhandlungen mit einer Stimme auftreten, weil alle Verhandlungen für sämtliche AOCs innerhalb einer Airline-Gruppe immer von denselben Personen geführt werden. Davon werden alle Beteiligten profitieren. Der durch die Gründung immer neuer Flugbetriebe geschaffene interne Tarifkonkurrenz innerhalb eines Konzerns wird die VC nun wirksam entgegentreten. Egal, auf wie viele Flugbetriebe AOCs uns ein Konzern aufteilt: Die Pilotinnen und Piloten stehen zusammen und verhandeln gemeinsam.“

Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC: „Als intelligent aufgestellter Verband haben wir uns heute eine passgenaue Struktur gegeben, die uns eine konsistente und kraftvolle Tarifpolitik aus einem Guss erlaubt. Genauso wichtig wie Macht und Effizienz ist allerdings auch die Kulturpflege im Berufsstand: Die Unternehmen sorgen zuverlässig für Fliehkräfte, denen wir entschlossen entgegentreten müssen. Das man Pilotinnen und Piloten innerhalb ein und desselben Konzerns gegeneinander ausspielt, wird künftig schon technisch nicht mehr möglich sein.“

Quelle: PM VC