Vereinigung Cockpit stellt Flugsicherheitskonzept SafeSKY 2020 vor

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Die Vereinigung Cockpit (VC) hat am Freitag ihr Flugsicherheitskonzept SafeSKY 2020 in Berlin vorgestellt. VC-Flight-Safety-Vorstand Björn Reimer übergab das rund 80 Seiten umfassende Dokument dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMVI, Steffen Bilger. Das Konzept zeigt wichtige Herausforderungen für die weltweite Flugsicherheit auf, identifiziert Schwachstellen im System Luftfahrt und schlägt konkrete Maßnahmen für den Erhalt und die Verbesserung der Flugsicherheit vor.

„Mit unserem Konzept leisten wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Flugsicherheit aus Sicht der Cockpitbesatzungen“, sagt Björn Reimer. „Diese Sicht wird nicht immer komplett in den Safety Management Systemen und Flugsicherheitsplänen erfasst. Unser Flugsicherheitskonzept ist daher als Ergänzung zu bereits existierenden Safety Management Systemen anderer Stakeholder gedacht. Wir möchten damit den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten fördern.“

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Risikoschwerpunkte

„Flüge in und über Krisengebiete“, das „Kollisionsrisiko im VFR-Flugbetrieb“ sowie der „Untere Luftraum“ stellen die aktuell größten Sicherheitsbedenken der Verkehrspilotinnen und -piloten dar. Diese drei Themen werden als primäre Risikoschwerpunkte im Flugsicherheitskonzept identifiziert.

Darüber hinaus nennt das Konzept 13 weitere Risikoschwerpunkte, darunter Runway Incursions, also Vorfälle mit nicht freigegebenen Bewegungen auf Start- und Landebahnen, die Reduzierung des Ausbildungsumfangs für Pilotinnen und Piloten sowie kontaminierte Kabinenluft. Als besonders relevante Faktoren für die Flugsicherheit nennt das Konzept die Ausbildung und die Einsatzbedingungen von Cockpit Crews sowie das Thema Verordnungen.

Hintergrund

Safety First – Getreu diesem Grundprinzip setzt sich die VC seit ihrer Gründung für die Verbesserung der Sicherheit in der Luftfahrt ein. Um die Komplexität dieses Themas umfassend abzudecken, wurden bei der Erstellung des Konzepts Experten aus allen 16 Arbeitsgruppen und den drei Task Forces der VC einbezogen.

Unfälle und Vorfälle im Luftverkehr entstehen meist nicht durch ein einzelnes Problem, sondern durch eine Verkettung von Ereignissen und Problemen. Daher ist im Sinne der Erhöhung der Flugsicherheit ein Zusammenwirken möglichst aller Beteiligten und Faktoren notwendig.

Quelle: PM VC

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