Vereinigung Cockpit: Lufthansa-Piloten stehen geschlossen hinter Gewerkschaft und sind streikbereit

Werbung
Cockpit Boeing 747-8F Foto: Dierk Wünsche

In den letzten Wochen hat die für den Bereich Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings zuständige Tarifkommission der Vereinigung Cockpit (VC) eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen organisiert, die am 9. März 2015 mit einem Konvent ihren Abschluss fanden. Ziel der Informationsveranstaltungen wie auch des Konvents war ein intensiver Austausch der Tarifkommission mit ihren VC-Mitgliedern über die Situation des Tarifkonfliktes im Lufthansa-Konzern und dessen Beilegung.

Der Konvent war mit über 1.000 teilnehmenden Mitgliedern die am besten besuchte Veranstaltung in der Geschichte der VC.

„Besonders beeindruckend war, wie geschlossen die Piloten auch weiterhin hinter der VC stehen, um die andauernden Angriffe des Lufthansa-Managements abzuwehren“, so Jörg Handwerg, Pressesprecher der VC. „Unzählige Zuschriften in den vergangenen Wochen sowie zahlreiche Wortmeldungen während der Informationsveranstaltungen und des Konvents haben dokumentiert, dass die VC unverändert über ein breites Mandat der Kollegen verfügt. Wir fordern den Vorstand des Lufthansa-Konzerns daher auf, die Aggressionen gegenüber dem eigenen Personal unverzüglich einzustellen. Nur so kann der Lufthansa-Konzern dauerhaft befriedet werden. Die VC erneuert zudem die Aufforderung zu einer Gesamtschlichtung. Wir sind bereit, unseren Beitrag zur Zukunftssicherung zu leisten. Gleichzeitig fordern wir aber auch Verlässlichkeit und Verbindlichkeit seitens des Managements. Die Piloten wehren sich entschieden gegen den Ausverkauf der Unternehmenswerte, die die Lufthansa bisher immer ausgezeichnet haben – Qualität, Sicherheit, Verlässlichkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern, Kompetenz, positive Motivation sowie Loyalität!“

Der unmissverständliche Auftrag aus der Mitgliedschaft bedeutet auch, dass es jederzeit – ohne Ausnahmen – wieder zu Streikmaßnahmen im Zusammenhang mit dem weiterhin ungelösten Konflikt der Übergangsversorgung kommen kann, heißt es von der Gewerkschaft.

Quelle: PM VC

Eine Antwort zu “Vereinigung Cockpit: Lufthansa-Piloten stehen geschlossen hinter Gewerkschaft und sind streikbereit”

  1. Andrea sagt:

    Hallöchen ihr Piloten,

    wenn ihr glaubt, dass ihr noch irgendwen mit einem – möglichen – Streik in der Osterzeit schrecken würdet, dann habt ihr euch mal ganz schief gewickelt!! Ja, ich weiss bescheid, ihr Piloten!! Ich weiss was ihr vorhabt!! Unser Reisebüro war so frei uns zu warnen!!

    Tja und da haben wir uns unseren Vers drauf gemacht, haben den Port gewechselt und düsen so trotzdem nach Ostern an euch vorbei, lassen die Turbienen dröhnen, blasen euch den nassen Regen ins Gesicht bei unserem Start von Startbahn 03 Ost-Südost in Richtung Sonne!!

    Tja.. ihr werten LH-Piloten: meine Familie singt immer noch das Lied von Reinhard May, während wir an euch dröhnend vorbeidüsen, euch den nassen Regen ins Gesicht blasen und ihr bald von uns nur noch die Rücklichter im Regengrau verschwimmen seht, während unser Silbervogel mit den Wolken verschwimmt und ihr dann nur noch von Fern das Dröhnen unserer Motoren hört….Tschüßßßß bye bye und flap flap!! Viel Spaß beim Streik im Regen!! 😀