Verdi ruft zu Streiks am Flughafen Düsseldorf auf

Werbung
Foto: Bildarchiv Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese

Am Düsseldorfer Flughafen kann es am morgigen Donnerstag, 13. Februar, zu Verzögerungen im Flug- und Abfertigungsbetrieb kommen. Grund hierfür ist ein kurzfristig anberaumter Warnstreik der Mitarbeiter eines Bodendienstleisters, der am Düsseldorfer Airport für einige Fluggesellschaften im Rahmen der Flugzeug- und Gepäckabfertigung tätig ist. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder dort zu Arbeitsniederlegungen in der Zeit von 4:00 bis 9:00 Uhr auf. Der Flugbetrieb startet in Düsseldorf regulär ab 6:00 Uhr.

Während des Streiks werden am Flughafen Servicemitarbeiter im Bereich der Terminaldienste eingesetzt, um den betroffenen Fluggästen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bis zu 80 Flüge sollen vom Streik betroffen sein. Die Mitarbeiter des Bodenpersonals des Unternehmens Aviapartner werden nach Angaben von Verdi für eine bessere Bezahlung streiken. Seit mehr als einem Jahr laufen Tarifverhandlungen, erfolglos.  Gut 120 Mitarbeiter werden am Donnerstag ihre Arbeit niederlegen.

Passagieren, die morgen ab Düsseldorf fliegen, wird empfohlen, sich vor Reiseantritt zum Flughafen bei ihrer Airline über den aktuellen Stand ihres Fluges zu unterrichten.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf / airportzentrale.de