VC-Tarifkommission bei Germania gegründet

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Unter dem Dach der Vereinigung Cockpit (VC) hat sich nun wieder eine Tarifkommission für das Cockpitpersonal der Germania gegründet. Das Gremium, das aus Angst vor fristlosen Kündigungen durch den Arbeitgeber anonym agiert, wird in Zukunft die Interessen der Germania-Piloten gegenüber dem Management vertreten, teilte die Pilotengewerkschaft VC heute mit.

„Mit Germania schließen sich nun auch bei einer weiteren Airline, die sich bisher nur durch besonders schlechte Konditionen und intransparente Strukturen ausgezeichnet hat, die Piloten zusammen und bilden eine Arbeitnehmervertretung in Form einer Tarifkommission, um dem Treiben des Arbeitgebers endlich ein Ende zu setzen.“, so Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung Cockpit.

„Es ist allerdings traurig zu sehen, dass die Mitglieder der Tarifkommission sich auch heute noch, wo offene Gewerkschaftsarbeit doch eigentlich eine anerkannte Selbstverständlichkeit sein sollte, dazu gezwungen sehen, ihrer Tarifarbeit anonym nachzugehen. Dies ist nötig, um die Kollegen vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen des Arbeitgebers zu schützen.“, so Schulz weiter.
„Trotzdem wird uns das nicht abhalten, sich mit aller Kraft für die Belange der Germania-Piloten einzusetzen.“, so ein Mitglied der VC-Tarifkommission.

Auch beim Kabinenpersonal wächst der Unmut über die schlechten Arbeitsbedingungen, weshalb die Vereinigung Cockpit und die Kabinengewerkschaft UFO in enger Abstimmung miteinander stehen.

Im Fokus sind die Etablierung einer Personalvertretung, sowie die tarifvertragliche Regelung von Arbeits- und Vergütungsbedingungen.

Quelle: PM VC