Update: Sicherheitspersonal am Flughafen Stuttgart streikt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Im Tarifkonflikt des privaten Sicherheitsgewerbes hat die Gewerkschaft ihre Mitglieder heute früh um 03.00 Uhr zum Streik aufgerufen. Der Streik soll voraussichtlich bis 22.00 Uhr dauern. Es kommt deshalb zu Beeinträchtigungen bei der Abfertigung der Fluggäste. Am frühen Morgen starteten manche Maschinen mit bis zu 30 Minuten Verspätung, bislang haben die Airlines keine Flüge gestrichen.

Die Luftsicherheitsassistenten der Passagier- und Gepäckkontrolle in Baden-Württemberg haben einen Stundenlohn von 15,00 Euro, dazu kommen Zuschläge für Nachtarbeit, Sonntags- und Feiertagsarbeit. Seit 2011 wurde in den Tarifrunden eine Steigerung von über 25 % erzielt. Mit den Warnstreiks möchte die Gewerkschaft ver.di ihrer Forderung nach einer Erhöhung um 19 % für die Luftsicherheitsassistenten und die Bewacher kerntechnischer Anlagen Nachdruck verleihen.

Reisende erhalten auf der Webseite des Airports zeitnah aktuelle Informationen zum Warnsteik.

Update: Am Flughafen Stuttgart waren am Freitag insgesamt 239 Flüge geplant, über 10.000 abfliegende Passagiere waren durch den Streik in Mitleidenschaft gezogen.

Quelle: PM Flughafen Stuttgart