Update: Norwegian und auch easyJet verbieten ab sofort Piloten alleine im Cockpit zu sein

Werbung
Norwegian NSB 737-MAX Foto: Bildarchiv Boeing

Als Reaktion auf den Freitod des Germanwings-Co-Piloten des Fluges 4U9525 hat Norwegian als erste europäische Airline reagiert und verbietet ab sofort, dass sich eine Person alleine im Cockpit aufhält. Eine Sprecherin von Norwegian sagte: „Unsere neue Dienstanweisung lautet. Ab jetzt müssen immer zwei Personen im Cockpit sein“.

Sollte also ein Pilot zwischenzeitlich die Board-Toilette aufsuchen, muss ein anderes Crew-Mitglied in der Zwischenzeit in das Cockpit gehen.

In den USA ist dies bereits seit Jahren Alltag. Bei den meisten Airlines müssen sich immer zwei Personen der Crew im Cockpit zeitgleich aufhalten. Lufthansa sieht dazu bislang keine Veranlassung.

Update 19 Uhr: Auch bei easyJet müssen sich ab sofort immer zwei Personen im Cockpit befinden. Diese Dienstanweisung haben auch Air Canada und Icelandair erlassen.

Update 21:30 Uhr: Auch deutsche Airlines werden in Zukunft eine Zwei-Personen-Vorschrift im Cockpit einführen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, kurz BDL, kündigte Änderungen bei airberlin, Condor, TuiFly und weiteren Airlines an.